Uni-Tübingen

LinkedIn-Nutzungskonzept der Universität Tübingen

Die Eberhard Karls Universität Tübingen gehört mit ihrer mehr als 500-jährigen Geschichte zu den ältesten Universitäten Europas.
 
Die Öffentlichkeitsarbeit für die Universität Tübingen findet auch auf LinkedIn statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt die Universität Tübingen entsprechend der „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der LinkedIn-Nutzung.

1. Allgemeines zu LinkedIn

LinkedIn mit Sitz in Mountain View/USA ist ein soziales Karrierenetzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Aufbau und Verknüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Mit über 350 Millionen Nutzerinnen und Nutzern ist LinkedIn aktuell das größte Online-Berufsnetzwerk der Welt. Es ist international und hier insbesondere im englischsprachigen Raum verbreitet. Dadurch erzielt LinkedIn im Vergleich zu anderen Karrierenetzwerken, wie z. B. dem überwiegend im deutschsprachigen Raum verbreiteten XING, eine große internationale Reichweite. Es gibt eine kostenlose Basisversion, optional können kostenpflichtig Premiumdienste mit Zusatzfunktionen dazu gebucht werden. 

LinkedIn richtet sich vorrangig an Führungs- und Fachkräfte sowie an allgemein Karriereinteressierte. Das Netzwerk ermöglicht seinen Nutzerinnen und Nutzern die direkte Kommunikation und den Austausch mit Personen, die gleiche berufliche Interessen haben. Zudem dient das Netzwerk dem Personalrecruiting; Nutzerinnen und Nutzer präsentieren sich als qualifizierte Arbeitnehmer/innen, Unternehmen und Organisationen als attraktive Arbeitgeber. Obwohl die Fokussierung von LinkedIn typischerweise im beruflichen Bereich liegt, wird das Netzwerk von vielen Nutzern auch für die Verknüpfung von privaten Kontakten genutzt.

Auf LinkedIn kann man persönliche Profile oder Unternehmensseiten anlegen, wobei sich Unternehmensseiten nur über ein persönliches Profil mit Administratorenrechten einrichten lassen, eine Klarnamen-Policy gibt es nicht. Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer/in registriert sein. Einige, durch den/die LinkedIn-Nutzer/in freigegebene Inhalte sind auch ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung lesbar.

Auf LinkedIn können Beiträge in Form von Texten, Fotos, Videos und Live-Streams bereitgestellt werden. Registrierte Nutzer/innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/innen oder Unternehmensseiten vernetzen, deren Beiträge kommentieren, mit „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht mehr“ markieren, und teilen. Die Nutzer/innen können Unternehmensseiten empfehlen oder abonnieren, so dass relevante Beiträge im eigenen LinkedIn-Feed angezeigt werden. 

Mehr Informationen zu LinkedIn finden Sie hier: https://www.linkedin.com/help/linkedin 

2. Zweck der Nutzung von LinkedIn durch die Universität Tübingen

Durch die LinkedIn-Unternehmensseite der Universität Tübingen, die vom Team des Forscher-Alumni-Netzwerks TRACe der Universität Tübingen gepflegt wird, werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt.

Soziale Karrierenetzwerke gewinnen für den Erfolg auf dem internationalen Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Gerade im Hinblick auf unsere Zielgruppen, wie in diesem Fall vor allem Absolventen (Alumnae und Alumni) und deren (potentielle) Arbeitgeber, Weiterbildungsinteressierte, eigene international operierende sowie potentielle neue Mitarbeiter/innen, bietet LinkedIn den Vorteil, dass wir diese viel direkter und schneller erreichen können. Interessierte LinkedIn-Nutzer/innen können die Unternehmensseite einfach abonnieren und werden bei neuen Posts benachrichtigt. Der LinkedIn-Auftritt der Universität Tübingen ermöglicht damit eine weitreichende Verbreitung von Beiträgen und Impressionen aus Einrichtungen und deren Forschungsarbeit an der Universität Tübingen sowie eine Beobachtung der unmittelbar darauffolgenden Reaktionen.

LinkedIn kann die Kommunikation der Universität Tübingen erleichtern, da sich die Zielgruppen niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an die Universität Tübingen wenden können. So ermöglicht LinkedIn eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation auf Augenhöhe und kann so insgesamt ein informatives und einladendes Bild der Hochschule mit ihren Angeboten, Qualitäten und Zielen vermitteln. 

Die Universität Tübingen bietet vielfältige internationale Studienprogramme an. Diese bieten zum einen inländischen Studierenden die Möglichkeit, internationale Erfahrung im Ausland zu sammeln oder ausländischen Studierenden an einem internationalen Programm an der Universität Tübingen teilzunehmen. Dadurch entsteht eine heterogene Zusammensetzung der Studierendenschaft, auch außerhalb des deutschsprachigen Raums und auch im nicht-europäischen Ausland. Da sich viele ehemalige Studierende der Universität Tübingen eigenständig auf LinkedIn anmelden, nutzt die Universität Tübingen das zusätzliche Kanalangebot, um Ihre Alumnae und Alumni weltweit über die Entwicklungen und Themenfelder der Universität Tübingen zu informieren und die Identifikation der Alumni mit ihrer Hochschule zu steigern. Viele Alumni nutzen die LinkedIn-Universitätsseite auch eigenständig, um mit ihren ehemaligen Kommilitonen in Kontakt zu bleiben. 

Mit Hilfe der LinkedIn-Universitätsseite können der LinkedIn-Öffentlichkeit wie z.B. potentiellen Arbeitgebern unserer Absolventen und Weiterbildungsinteressierten Einblicke in die Lehre und Forschung der Universität Tübingen vermittelt werden. Auch unterstützt sie damit die Tätigkeiten der international vernetzten und agierenden Mitarbeiter im Rahmen ihrer individuellen Netzwerke mit z.B. internationalen Projektpartnern. Dies kann die Universität Tübingen in ihrem Bestreben unterstützen, ihre Studien- und Forschungsprogramme weiter zu internationalisieren und ihre Absolventen für den internationalen Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

3. Art und Umfang der Nutzung von LinkedIn durch die Universität Tübingen 

Das Team des Forscher-Alumni-Netzwerk TRACe der Universität Tübingen betreibt auf LinkedIn eine sog. „Unternehmensseite“ in der LinkedIn-Basisversion mit Logo und Kurzprofil. 

Die LinkedIn-Unternehmensseite der Universität Tübingen informiert die Nutzer/innen über die aktuelle Berichterstattung zu universitären Themen, Veranstaltungen, Nachrichten aus Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie über sonstiges Wissenswertes rund um den Campus. 
Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der LinkedIn-Unternehmensseite der Universität Tübingen sind:

•    Berichte über Ernennungen von „University of Tübingen Ambassadors“
•    Berichte von Alumni-Treffen
•    Fotos aus dem Tübinger Stadtbild und vom Campus der Universität
•    Hinweise zu Veranstaltungen an der Universität Tübingen
•    Meldungen aus der Forschung

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt beim Forscher-Alumni-Netzwerk TRACe der Universität Tübingen (tracespam prevention@uni-tuebingen.de) bzw. dem übergeordneten Dezernat II Forschung.

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:

Wir weisen die Nutzer/innen darauf hin, dass der LinkedIn-Kanal lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit der Universität Tübingen in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über LinkedIn angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-tuebingen.de oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.

Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang infospam prevention@uni-tuebingen.de wenden. Presseanfragen können Sie an hochschulkommunikationspam prevention@uni-tuebingen.de richten. Das TRACe-Team erreichen Sie unter tracespam prevention@uni-tuebingen.de, das Social-Media-Team der Universität Tübingen unter ordspam prevention@uni-tuebingen.de.

Telefonisch erreichen Sie die Universität Tübingen unter der Telefonnummer +49 7071 29-0. 

Anschrift:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen

Eine Übersicht über die verschiedenen Wege, mit der Universität Tübingen in Kontakt zu treten, finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/kontakt/