ZDV-Rundmail vom 17.06.2014
Vorsicht Datenklau - richtiges Verhalten bei Phishing-Mails
English version see below.
Liebe Studierende,
liebe Angehörige der Universität,
leider fallen immer wieder einige unserer Benutzer auf sogenannte Phishing-Mails herein. Diese versetzen leichtgläubige Nutzer in Angst und Schrecken, indem oft, in sehr schlechtem Deutsch oder Englisch, die sofortige Sperrung oder Löschung des Mail-Accounts angedroht wird, falls nicht sofort die abgefragten Daten - insbesondere LoginID und Passwort - per Mail oder über ein verlinktes Webformular übermittelt werden.
Diese E-Mails scheinen teilweise von einem regulären Uni-Absender zu kommen, sind aber gefälscht.
Auf der Seite "Phishing-Mails erkennen" finden Sie genauere Hinweise und Beispiele:
http://www.uni-tuebingen.de/de/34392
Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine E-Mail vom ZDV stammt, können Sie bei der Hotline oder per E-Mail an postmasterspam prevention@uni-tuebingen.de nachfragen.
Bitte verwenden Sie die Zugangsdaten Ihres ZDV-Accounts NUR auf verschlüsselten Webseiten (https), die auf "uni-tuebingen.de" enden.
Für andere Dienste (Online-Shops, andere Mailprovider usw.) sollten Sie NICHT dasselbe Passwort wie für Ihren ZDV-Account verwenden, damit bei Datenklau der Schaden begrenzt wird.
Wir weisen nochmal ausdrücklich darauf hin, daß das ZDV
NIEMALS Passwörter per E-Mail erfragt!
Sollten Sie doch einmal Ihr Passwort preisgegeben haben, ändern Sie es bitte umgehend unter:
https://passwort.uni-tuebingen.de
Durch den Mißbrauch eines Accounts kann das gesamte Mailsystem der Uni beeinträchtigt werden, weil z.B. andere Provider keine Mails von unseren Servern mehr entgegennehmen.
Wenn wir den Mißbrauch eines Accounts feststellen, wird dieser sofort gesperrt. Damit sind keine Dienstleistungen des ZDVs mehr zugänglich!
In diesem Fall müssen Sie sich mit unserem Benutzersekretariat in Verbindung setzen.
Ihr ZDV
Hotline: 70250, beratungspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de
Benutzersekretariat: 70220, antragspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de
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Data theft – What to do when you get a phishing email
Dear students and members of the University,
unfortunately, some of our users have been taken in by what are known as phishing emails. These messages mean to frighten users into divulging their username and password. They usually contain a threat to block or delete the user’s email account if the information is not given, or if an accompanying form is not filled out. They are often written in faulty English or German.
These emails are sometimes faked to look as if they come from a regular University sender.
Go to our web page “Recognizing Phishing Mails” for details and examples:
http://www.uni-tuebingen.de/en/34392
If you are not sure if an email really does come from the University server, you can find out by calling the hotline or by sending an email to postmasterspam prevention@uni-tuebingen.de.
ONLY enter your University network access data on secure websites (https) ending in "uni-tuebingen.de".
Please use other passwords for other services (online-shops, other mailproviders etc.) to avoid harm in case of data-theft.
We repeat, the University’s IT center (ZDV)
NEVER asks for passwords via email!
If you have divulged your password, please change it immediately at:
https://passwort.uni-tuebingen.de
Misuse of a University account can damage the entire University email system, e.g., because other providers may refuse to accept emails from our servers.
If we find that an account is being misused, we block it immediately.
The account user then has no access to any of the University’s IT services!
If this has happened to you, you must contact our user secretariat/Benutzer- sekretariat.
Yours sincerely, University IT center (ZDV)
Hotline: 70250, beratungspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de
Benutzersekretariat: 70220, antragspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de