Im unittelbaren Anschluss an den Mainstream-Support bieten wir Ihnen auf Antrag die Möglichkeit, reduzierte Clientmanagement-Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen.
Der Extended-Support wird längstens bis zum Serviceende der zum Zeitpunkt der Antragstellung installierten Betriebssystemversion (maximal 27 Monate) geleistet.
Nach Ablauf dieses Zeitraums endet der Extended-Support automatisch. Es erfolgt keinerlei Wegfallankündigung durch das ZDV.
Mit dem Eintritt in den Extended-Support wird die Betriebsverantwortung auf den Hauptbenutzer des Endgerätes übertragen; er erhält die Administrationsrechte auf dem Endgerät.
Antragstellung
Mit der Wegfallankündigung des Mainstream-Support für ihr Endgerät erhalten Sie automatisch die Antragsunterlagen für die Aufnahme in den Extended-Support. Der Antrag muss 30 Tage vor Ablauf des Mainstream-Support bei uns eingegangen sein.
Applikation
Im Extended-Support können Sie weiterhin auf ein eingeschränktes Portfolio von Applikationen zur Installation und Verwaltung durch uns zurückgreifen.
Die Installation von Applikationen, die über das Portfolio hinausgehen ist von Ihnen eigenverantwortlich als Administrator des Endgerätes durchzuführen.
Patchmanagement
Im Extended-Support werden sicherheitsrelevante Updates, die Microsoft für Windows und alle anderen Produkte, wie z.B. Microsoft Office, zur Verteilung über den Windows Server Update Services bereitstellt, auf die Endgeräte ausgerollt.
Hardwaredefekte
Im Falle eines Hardwaredefektes ist Ihre Einrichtung für die Instandsetzung, bzw. die Entsorgung des Endgerätes zuständig.
Ablauf des Extended-Support
Sollte sich auf Ihrem Endgerät ein nicht von uns zu verantwortender sicherheitsrelevanter Vorfall ereignen, endet der Extended-Support vorzeitig. Gleiches gilt für den Fall einer Neuinstallation des Endgerätes.