Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Nutzerkreis

Angehörige der Universität Tübingen dürfen die Software zu den unten erläuterten Konditionen nutzen, sofern sie folgender Gruppe angehören:

• Mitarbeitende
  • AN-Institute

Bestellvorgang

Bestellungen von Adobe Creative Cloud Lizenzen können duch die universitären Einrichtungen (ohne Unikliniken!) direkt beim ZDV mit folgendem Bestellformular vorgenommen werden:

Bestellformular Adobe CC

Da es sich um personenbezogene Lizenzen handelt, muss für jede Lizenz ein separates Bestellformular mit den Daten des/der entsprechenden Lizenznehmer*in ausgefüllt werden. Das Bestellformular kann per Hauspost, Fax, oder eingescannt per e-Mail, an das ZDV gesandt werden. Verwenden Sie hierfür ausschließlich die im Kopf des Bestellformulars angegebenen Adressdaten.

Nach Bestelleingang sendet Ihnen das ZDV eine Rechnung mit der Hauspost zu. Damit Sie Ihre Lizenz mit der zwingend erforderlichen AdobeID nutzen können, müssen Sie zunächst Ihr Adobe-Konto aktivieren. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie nach Eingang Ihrer Bestellung von Adobe per e-Mail. Bitte beachten Sie auch das diesbezügliche ZDV-Wiki.

Danach können Sie beim Download zwischen der Windows- und der MacOS-Version des Produkts wählen.

Lizenzierungs-Informationen

Allgemein

Die Creative Cloud (All Apps) ist für die Mitarbeitenden der Universität Tübingen im Rahmen des Adobe ETLA Point Consortium-Vertrags erhältlich. Dabei handelt es sich um Mietlizenzen, deren ursprüngliche Laufzeit am 22. November 2022 endet. Zwischenzeitlich wurde der Vertrag um weitere 3 Jahre bis November 2025 verlängert.Bei Bestellung wird die Miete für den gesamten verbleibenden Zeitraum bis zum Laufzeitende in Rechnung gestellt.

Die Software darf auf Rechnern installiert werden, welche durch die Universität Tübingen gekauft, gemietet oder geleast wurden oder sich unter der alleinigen Kontrolle und Verwaltung durch die Universität Tübingen (z.B. Managed Clients) befinden.

Named User Lizenzen (NUL)

• Es ist ausschließlich der Bezug von Named User Lizenzen möglich. Dabei handelt es sich um anwender- oder personenbezogene Lizenzen, d.h. die Lizenz ist an eine individuelle Person gebunden, nicht an ein Gerät.
  • Nutzungsberechtigte Personen können sich mit ihrer ID auf verschiedenen Geräten einloggen und die Software auf zwei Endgeräten gleichzeitig nutzen.
  • Named User Lizenzen sind auch geeignet bei "Bring your own Device"-Szenarien, d.h. für Institutionen, die Computer im Besitz der Institution und private Computer erlauben.
  • Eine Lizenzierung von Pool-Rechnern, mit wechselnden Benutzer*n ist mit diesem Lizenzierungstyp nicht möglich.

Hinweis:

Adobe Acrobat Professional kann seit 2019 als (für den Enduser kostenlose!) Mietlizenz bezogen werden.

Einige Adobe-Produkte (z.B. Photoshop Elements oder Freehand) sind als Kauflizenzen über das Adobe CLP erhältlich.

Concurrent Use

Nicht möglich!

Maintenance

Die Miet-Lizenzen laufen bis zum Vertragsende im November 2025. Während der Vertragslaufzeit sind kostenlose Upgrades auf die jeweils aktuelle Version möglich.

Home-Use-Recht

Bei personenbezogenen Lizenzen (NUL) besteht ein Work@Home-Recht.

Produkt-Umfang

Die Mietlizenzen sind nur für die komplette Adobe Creative Cloud All Apps erhältlich. In dieser sind die folgenden Software-Produkte* enthalten:

• Acrobat Pro
  • After Effects
  • Animate
  • Audition
  • Bridge
  • Character Animator
  • Dimension
  • Dreamweaver
  • Fuse
  • Illustrator
  • InCopy
  • InDesign
  • Lightroom
  • Lightroom Classic
  • Photoshop
  • Prelude
  • Premiere Pro
  • Premiere Rush
  • Spark
  • XD

* Angaben ohne Gewähr. Für einen Überblick der aktuell enthaltenen Produkte wird auf die einschlägigen Web-Seiten der Fa. Adobe verwiesen.

Sonstige Informationen

• Hersteller: Adobe
  • Weitere Informationen zu CreativeCloud-Programmen
  • Hotline der Fa. Adobe: 069 / 50 07 18 55
    (Bitte Adobe Contract Number: 00759996 bereit halten!)

Preise

Die Adobe CC All Apps wird zum Mietpreis von 806,00 EUR (incl. Mwst.) in Rechnung gestellt. Damit einher geht ein Nutzungsrecht bis zum Ablaufdatum (November 2025).

Bei Fragen zu der angebotenen Software und deren Installation wenden Sie sich bitte an: support(at)zdv.uni-tuebingen.de