Online Lehrveranstaltungen mit Teams
Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zur Nutzung von Online-Lehrveranstaltungen in der Kollaborationsplattform "Teams".
Teams für Lehrkräfte
mit Teams schnell Online-Lehrveranstaltungen anbieten (VPN erforderlich)
Teams für Studierende
Studierende der Universität Tübingen sollten für den Zugang zu Teams zunächst die allg. Hinweise zu Teams lesen und sich dann für "Microsoft 365" registrieren und danach mit ...@s-cloud.uni-tuebingen.de in Teams anmelden. Vom Anbieter der Lehrveranstaltung erhalten Sie i.d.R. einen Link oder einen Code, mit dem Sie im Teams der Uni Tübingen dem Team des Kurses beitreten können. Die Kursdateien finden Sie oft im Kanal "Allgemein" (oben im Register "Dateien") des Kursteams.
Achtung: Die Anmeldung in Teams mit ...@bwedu.de, ....@bwstaff.de, ...@student... und ...@uni-tuebingen.de ... ist nicht möglich.
Teams für Bedienstete
Es gelten die gleichen Hinweise wie oben für Studierende, allerdings melden sich Bedienstete nach der Registerierung für MS 365 mit @cloud.... oder @uni-tuebingen.online in Teams an.
Teams für studentische Tutoren
Studierende, die in Teams die Rolle eines "(Hilfs-) Lehrers" einnehmen sollen (Tutoren, studentische Assistenten o.ä.) und die Teams bereits aktiviert haben (s.o.), können vom Bediensteten, der Besitzer eines Teams ist, dort als "teacher" eingetragen werden.
Externe Gäste in Teams
Personen, die nicht Mitglieder der Universität Tübingen sind (und nur diese!), können in Teams durch Eintragen ihrer E-Mail-Adresse als "Gäste" eingeladen werden. Mehr dazu auch der ZDV-Teams-FAQ.