Das Erasmus+-Programm dient der Förderung der Studierendenmobilität und der Zusammenarbeit im Bereich der allgemeinen Bildung und der Hochschulbildung. Es bietet Studierenden die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes an einer europäischen Partnerhochschule in einem der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
Sowie in folgenden Ländern außerhalb der EU: Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei, Großbritannien, Schweiz (mit der Schweiz gelten derzeit Sonderkonditionen außerhalb des Erasmus-Programms).
Erasmus-Programme beruhen auf fachspezifischen Vereinbarungen zwischen den Fachbereichen bzw. Instituten der Eberhard Karls Universität mit Fachbereichen ausländischer Partnerhochschulen. Individuelle Bewerbungen ohne Bindung an diese Abkommen sind nicht möglich. Die Evangelisch-Theologische Fakultät hat derzeit 30 Partneruniversität in Europa, an denen Studienplätze für Theologie vergeben werden können. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unseren Partneruniversitäten, dem Ablauf der Bewerbungen und weiteren Informationsmöglichkeiten.