Juristische Fakultät

10.10.2023

Neues Interfakultäres Institut: CZS Institute for Artificial Intelligence and Law nimmt Tätigkeit auf

Die Juristische Fakultät freut sich über das neue interfakultäre „CZS Institute for Artificial Intelligence and Law“. Das Institut wurde 2023 gegründet von den Professoren der Juristischen Fakultät Michèle Finck und Stefan Thomas und der KI-Forscherin Professorin Ulrike von Luxburg des Fachbereichs Informatik, die ihm auch als Direktorinnen und Direktor vorstehen. Die Carl Zeiss Stiftung (CZS) und die Universität Tübingen fördern die fakultätsübergreifende Einrichtung, die sich mit zwei Nachwuchsgruppen der Erforschung der Wechselwirkungen von künstlicher Intelligenz, insbesondere des maschinellen Lernens, und der Rechtsordnung widmen wird. Derzeit sind die zu besetzenden Nachwuchsstellen international ausgeschrieben.

Die Universität besetzt damit ein Forschungsfeld, das zunehmend die Gesetzgebung und Rechtsanwendung befasst, stellt sich doch mit dem Fortschritt von KI-Anwendungen die Frage nach ihrer rechtlichen Einordnung und der Schaffung von Rahmenbedingungen für eine dynamische und zugleich verantwortungsvolle technologische Entwicklung. Einzelheiten zum Institut finden Sie hier, wo auch über die künftigen Aktivitäten informiert werden wird.