Institut für Kriminologie

26.10.2021

Bericht vom 4-Länder-Seminar

(WOZU) BRAUCHEN WIR GEFÄNGNISSE? – Die Freiheitsstrafe und ihre Alternativen im Rechtsvergleich
(POURQUOI) AVONS-NOUS BESOIN DE PRISONS? – La privation de liberté et ses alternatives en droit pénal comparé
Das 4-Länder-Seminar in Kufstein, Tirol, vom 13. bis 16. Oktober 2021

Etwa  30  Studierende  aus  Frankreich  (Uni  Straßburg),  Österreich  (Uni  Innsbruck),  der  Schweiz  (Uni Basel)  und  Deutschland  (Uni  Tübingen)  trafen  sich  im  Oktober  2021  im  Hotel „Andreas Hofer“ im schönen Tiroler Kufstein zum mittlerweile traditionellen und von der Deutsch-Französischen Hochschule geförderten 4-Länder-Seminar. Die Veranstaltung war geprägt von einem regen fachlichen Austausch  über  die  Freiheitsstrafe  und  ihre  Alternativen  in  den  jeweiligen  Rechtsordnungen.  Dabei meisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwaige anfängliche sprachliche Hürden des bilingualen,  deutsch-französischen  Seminars  mit  Bravour.  Ein  Plausch  am  urigen  Kaminfeuer  und interessante Exkursionen rundeten das Programm ab. Die besondere Gelegenheit, in einem entspannten Rahmen mit Menschen aus anderen Ländern zusammen zu sein, wurde umso mehr geschätzt, als es sich hierbei  bei  Einhaltung  der  Corona-Auflagen  um  eine  der  ersten  Präsenzveranstaltungen  seit  Langem handelte.

zum Bericht