Institut für Kriminologie

19.02.2021

Kriminologisch-strafrechtliches Seminar im Sommersemester 2021 von Dr. Luna Rösinger:

Überwachen und Strafen im digitalen Zeitalter

Liebe Studierende,

ich werde ab dem 1. April 2021 die Juniorprofessur für Kriminologie und Strafrecht an der Universität Tübingen übernehmen und insbesondere im Schwerpunktbereich 7a lehren.

Im Sommersemester 2021 biete ich ein kriminologisch-strafrechtliches Seminar an, in dessen Rahmen Sie eine Seminararbeit schreiben können. Wir werden uns gemeinsam mit verschiedenen Themen rund um den Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz in der Kriminalitätskontrolle beschäftigen. Als Themen kommen insbesondere in Betracht:

1. „Künstliche Intelligenz“ als Strafrechtssubjekt?
  2. Der Roboter-Richter im Strafverfahren
  3. Einsatz von Algorithmen als Mittel zu einer gerechteren Strafzumessung?
  4. Chancen und Risiken algorithmenbasierter Rückfallprognosen (unter Berücksichtigung der internationalen Erfahrungen, insb. mit dem Programm COMPAS in den USA)
  5. Kriminologische Einordnung des ortsbezogenen Predictive Policing in der präventiven Polizeiarbeit
  6. Der sog. Actuarial Turn im Strafrechtssystem
  7. Heimlichkeit und Täuschung im Ermittlungsverfahren – Von der List im Verhör zu modernen, technikbasierten Methoden
  8. Das Phänomen der Hate Speech im Internet
  9. Herausforderungen des Strafrechts durch das autonome Fahren

Sie sind in der Wahl des Untersuchungsansatzes frei. Sie können etwa einen rechtshistorischen, rechtsvergleichenden, kriminologischen oder rechtsphilosophischen Blickwinkel einnehmen. Bei einigen Themen bieten sich auch strafrechtsdogmatische Betrachtungen an.

Eine Vorbesprechung findet am 5. März um 16 Uhr über Zoom statt (den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail). Bitte melden Sie sich vorab bis zum 1. März unter meiner Kölner E-Mail-Adresse l.roesingerspam prevention@uni-koeln.de mit Themenwünschen.

Das Seminar soll am 22. und 23. Juli in Präsenz in Tübingen stattfinden, wenn die Lage es erlaubt, ansonsten online.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

gez.

Dr. Luna Rösinger