An der Aix Marseille Université müssen Sie keine Studiengebühren zahlen. Sie müssen sich lediglich an der deutschen Universität zurückmelden. Neben den üblichen Finanzierungsmöglichkeiten bietet sich die Beantragung von Auslands-BAFöG in Deutschland und von CAF in Frankreich an. CAF bedeutet Caisse nationale des Allocations familiales und bietet jedem in Frankreich eingeschriebenen Studenten ein - vom eigenen Vermögen und Einkommen der Eltern unabhängiges - Wohngeld an.
Das Austauschprogramm läuft unter dem Erasmusprogramm, obwohl Sie kein Erasmuserlebnis im klassischen Sinne haben werden. Dadurch besteht die Möglichkeit über das Dezernat für Internationale Angelegenheiten das Mobilitätsstipendium zu beantragen (circa 3000 € für den kompletten Aufenthalt). Für weitere Informationen bezüglich des Erasmus-Mobilitätsstipendiums steht Ihnen Frau Dias de Almeida als Erasmus-Koordinatorin der Fakultät zur Verfügung.
Des Weiteren wird jedes Jahr im Rahmen des Master I ein Stipendium der AERRI (Association pour l'enseignement et la recherche en relations internationales d'Aix-Marseille) im Wert von 3000€ verliehen. Die Auswahl erfolgt anhand der Studienleistungen in den kleinen und großen Scheinen.