Bewerbungsverfahren
Auf dieser Seite finden Sie alle nötigen Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung für den Studiengang Legum Magister (LL.M.)
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungsportal alma.
Bewerbungsunterlagen
Erforderliche Unterlagen:
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Baccalauréat, Esame di Stato, Matura, Abitur)
- Abschlusszeugnis eines juristischen Studiums im Ausland
- Nachweis über die Dauer und Inhalte des Studiums (z. B. Transcript of Records/Diploma Supplement)
- Nachweis über die sprachliche Studierfähigkeit (z.B. ein anerkannter Sprachtest)
Hinweise zum Online-Bewerbungsportal der Universität
Im Bewerbungsportal müssen Sie verschiedene PDF-Dateien hochladen. Wenn Ihre einzelnen Nachweise mehrere Seiten umfassen ist das Programm "PDF Binder" zu empfehlen. Mit dieser Software lassen sich mehrere PDF-Dateien in eine neue, einzelne PDF-Datei zusammenfügen. Auch lassen sich die einzelnen PDF-Dateien hierbei sortieren. Mit dem Programm "PDF Creator" können Sie aus Word-Dokumenten, Internetseiten und vielem mehr eine PDF-Datei erstellen.
Wichtiger Hinweis: Der Antrag auf Zulassung muss nicht mehr an das Studierendensekretariat geschickt werden, weder in Papierforn noch per E-Mail. Sobald die Bewerbung online über alma vollständig abgegeben wurde, wird sie (spätestens am nächsten Tag) automatisch als „postalisch eingegangen“ im Programm gekennzeichnet.
Fehlende Unterlagen
Es können sich auch diejenigen Bewerber für das Programm bewerben, die zum Ende der Bewerbungsfrist Ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben und daher noch kein Abschlusszeugnis vorlegen können. Diese Bewerber reichen dann aussagekräftige Unterlagen ein, aus denen sich die voraussichtliche Dauer des Studiums und die Studieninhalte ergeben (z. B. Transcript of Records oder Zeugnisse über einzelne Studienleistungen).
Hinweise zu den Bewerbungsunterlagen
Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- Die Bewerber müssen Ihre Hochschulzugangsberechtigung / Hochschulreife nachweisen. In Deutschland wird dieser Nachweis in der Regel über das Abitur bzw. Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife erbracht. Senden Sie uns daher bitte Ihr letztes Schulabschlusszeugnis (z.B. Baccalauréat, Esame di Stato, Matura) zu.
Abschlusszeugnis eines juristischen Studiums im Ausland
- Die Bewerber für das LL.M.-Programm müssen ein dem deutschen Rechtsstudium vergleichbares und gleichwertiges Rechtsstudium im Ausland abgeschlossen haben. Dieses sollte mindestens 8 Semester gedauert und die Bereiche Zivilrecht, Strafrecht und öffentliches Recht abgedeckt haben.
- Falls Sie Zweifel haben, ob Ihr Studienabschluss diese Voraussetzungen erfüllt, wenden Sie sich bitte an die zuständige Kontaktperson.
Sprachkenntnisse
- Unser LL.M.-Programm ist komplett in deutscher Sprache.
- Die Bewerber weisen daher ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache durch einen anerkannten Sprachtest nach
- DSH-2: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber
- Test-DaF 4: Test Deutsch als Fremdsprache, in allen Teilprüfungen mindestens Stufe 4 (4-4-4-4)
- Telc C1 Hochschule - Weitere Informationen über den Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit und andere anerkannte Sprachtests
- Informationen zu Vorbereitungskursen und Prüfungen an der Universität Tübingen
Checkliste Bewerbungsunterlagen
Dokument | Zwingend erforderlich | Form der Einreichung |
---|---|---|
Bewerbungsformular | ja | Im Bewerbungsportal |
Hochschulzugangsberechtigung (HZB) | ja | Im Bewerbungsportal |
Nachweis über die Dauer und Inhalte des Studiums (Transcript of Records, Diploma Supplement) | ja | Im Bewerbungsportal |
Nachweis über die sprachliche Studierfähigkeit (z.B. TestDaF, DSH) | ja | Im Bewerbungsportal |
Sonstige Nachweise (Praktika, Arbeitszeugnisse, Publikationen…) | nein | Im Bewerbungsportal |
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist für das LL.M.-Programm endet in jedem Jahr am 15. Juli für Nicht-EU-Bürger/innen und am 15. September für Deutsche, EU-Bürger/innnen und Bildungsinländer/innen.
Die Bewerbung ist ab dem 1. Juni möglich.