-
Simone Hiller (2024): Krise als Normalfall. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen als Übergangsbegleitung, in: Wege zum Menschen 76/4, S. 308-312.
-
Matthias Gronover / Friedrich Schweitzer / Hanne Schnabel-Henke / Simone Hiller (2023): Einleitung, in: Matthias Gronover / Hanne Schnabel-Henke / Friedrich Schweitzer / Simone Hiller (Hrsg.): Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU. Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (= Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 29), Münster – New York: Waxmann, S. 9-23.
-
Simone Hiller / Hanne Schnabel-Henke (2023): Religionsunterricht in längeren Zeiteinheiten – ein echte Alternative?, in: Matthias Gronover / Hanne Schnabel-Henke / Friedrich Schweitzer / Simone Hiller (Hrsg.): Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU. Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (= Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 29), Münster – New York: Waxmann, S. 137-151.
-
Edeltraud Gaus / Simone Hiller / Julia Hofmann / Berenike Jochim-Buhl (2022): Embodiment bei Ezechiel. Das Alte Testament als Lernort für körpersensibles Handeln der Religionslehrperson, in: Theologische Quartalsschrift 202 (2022) Heft 3, S. 328-347.
-
Simone Hiller / Hanne Schnabel-Henke (2022): Mit konfessioneller Kooperation zum Abitur? Ein Modellprojekt im Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 2, S. 75-87, https://doi.org/10.20377/rpb-178.
-
Simone Hiller / Julia Münch-Wirtz: ‚Neutral‘ unterrichten? Eine Lektüre des Beutelsbacher Konsenses hinsichtlich der Positionalität von Politik- und Religionslehrpersonen, in: ÖRF 29 (2021) 1, S. 124-141.
-
Simone Hiller (2021): Das Ende von allem mit Kindern theologisieren?, in: Katechetische Blätter 146 (2021) Heft 3, S. 190-194.
-
Matthias Gronover / Simone Hiller / David Hummel (2021): Unterrichtsmaterial Mensch 4.0 – Maschine 4.0. Digitalität als Thema im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen kompetenzorientiert unterrichten, in: Matthias Gronover / Andreas Obermann / Hanne Schnabel-Henke (Hrsg.): Religiose Bildung in einer digitalisierten Welt. Beitrage zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (= Glaube – Wertebildung – Interreligiosität. Berufsorientierte Religionspädagogik 23), Münster – New York: Waxmann 2021, S. 289-306.
-
Simone Hiller (2021): Tugenden als Kompetenz und Bereicherung in berufsbildenden Schulen, in: Katechetische Blätter 146 (2021) Heft 1, S. 46-50.
-
Prof. Dr. Reinhold Boschki / apl. Prof. Dr. Matthias Gronover / Simone Hiller / Dr. Hanne Schnabel-Henke / Prof. Dr. Dr. hc. Friedrich Schweitzer (2020): Abschlussbericht. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts konfessionell-kooperativer Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium, Juli 2020 (104 Seiten, digital, nicht verlegt, nicht im Internet abrufbar).
- Simone Hiller (2017): ReferendarInnen als Mentees, in: Katechetische Blätter 142 (2017) Heft 5, S. 381-387.
- Reinhold Boschki / Matthias Gronover / Simone Hiller (2017): Bedeutung interreligiösen Lernens in Gesellschaft, Arbeit und im Religionsunterricht an beruflichen Schulen (= Kapitel 1.1), in: Friedrich Schweitzer / Magda Bräuer / Reinhold Boschki (Hrsg.): Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze, Waxmann: Münster – New York, 2017, S. 33-42.
- Matthias Gronover / Simone Hiller (2017): Religionen und Gewalt (= Anhang A.2.), in: Friedrich Schweitzer / Magda Bräuer / Reinhold Boschki (Hrsg.): Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze, Waxmann: Münster – New York, 2017, S. 186-232.
- Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (2016): Erstkommunionkatechese. Eine Evaluationsstudie und ihre Ergebnisse, in: Wege zum Menschen, 68. Jg., 211–230 (verantwortlicher Autor: Klaus Kiessling).
- Forschergruppe [sic!] Religion und Gesellschaft (2015): Erstkommunionkatechese – eine Evaluationsstudie, in: Religionspädagogische Beiträge 72, 117-127.
- Simone Hiller (2015): „Kompetenzorientiert elementarisieren“ als didaktische Möglichkeit für den Umgang mit Heterogenität, in: kontexte. Religionspädagogische Diskussionsbeiträge und Informationen von und für ReligionslehrerInnen und SeelsorgerInnen an Schulen im Bistum Essen, 1/2015, 22-29. [ISSN 2193-0112]
- Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (2014): Erstkommunionkatechese – Sorgenkind oder Erfolgsmodell? Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Von der DFG-Forschungsgruppe „Religion und Gesellschaft“, in: Lebendige Seelsorge 65 (6/2014), 439-444.
- Simone Hiller / Reinhold Boschki (2014): Erstkommunionkatechese – empirisch unter der Lupe. Bericht aus einem bundesweiten Forschungsprojekt, in: Anzeiger für die Seelsorge 12/2014, 32-35.
- Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer / Magda Braun / Matthias Gronover / Simone Hiller / Claudia Märkt / Hanne Schnabel-Henke (2014): Wenn es in Reli um Zinsen geht… - lernen angehende Bankkaufleute dann mehr? Eine Interventionsstudie von EIBOR und KIBOR zum interreligiösen Lernen in kaufmännischen Berufsschulen, in: rabs 2/2014, 20-21.
- Simone Hiller / Klaus Kießling / Nicole Toms (2014): Stufe für Stufe? Religiöse Entwicklung bei Kindern im Erstkommunionalter, in: ThQ 2014/1 (= Themenheft „Erstkommunionkatechese – Analysen und Perspektiven“), 4-21. [http://hdl.handle.net/10900/53893]
- Simone Hiller (2014): Zeitliches zum Religionsunterricht, in: rabs 1/2014, 5-9.
- Michael Mähr, Simone Hiller, Klaus Kießling (2013): Religiöse Entwicklungen im Erstkommunionalter. Qualitative Ergebnisse einer Evaluationsstudie, in: Diakonia 44 (2013) 4, 314-321.
- Simone Hiller / Hanne Schnabel-Henke / Claudia Märkt (2013): Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen im Berufsschulreligionsunterricht, in: Albert Biesinger / Matthias Gronover / Michael Meyer-Blanck / Andreas Obermann / Joachim Ruopp / Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Gott – Bildung – Arbeit. Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts, Münster – New York – München – Berlin: Waxmann, 143-151.
- Simone Hiller (2013): Der islamische Religionsunterricht im Diskurs. Eine Diskursnetzwerkanalyse von Printmedien und Wissenschaftsbeiträgen, in: Religionspädagogische Beiträge 69/2013, 85-89.
- Simone Hiller (2013): Islamischer Religionsunterricht an Berufsschulen? Wünschenswert, aber kein Modell der nahen Zukunft, in: rabs 4/2013, 26-29.
- Matthias Gronover / Simone Hiller / Claudia Märkt / Hanne Schnabel-Henke / Friedrich Schweitzer / Albert Biesinger (2013): Interreligiöse Bildung. Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen (BRU), in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 65/3, 218-229.
- Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (Dieter Hermann, Angelika Treibel, Nicole Toms, Perke Fiedler, Norbert Mette, Monika Duda, Albert Biesinger, Simone Hiller, Melanie Wegel, Reinhold Boschki, Stefan Altmeyer, Klaus Kießling, Michael Mähr) (2013): Kommunionkatechese und religiöse Entwicklung: eine Evaluationsstudie, in: KatBl 138, 370-377.
- Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (Dieter Hermann, Angelika Treibel, Nicole Toms, Perke Fiedler, Norbert Mette, Monika Duda, Albert Biesinger, Simone Hiller, Melanie Wegel, Reinhold Boschki, Stefan Altmeyer, Klaus Kießling, Michael Mähr) (2013): Wie Erstkommunionkatechese gelingt, in: heiliger dienst 67/2, 112-121.
- Matthias Gronover / Simone Hiller / Claudia Märkt / Hanne Schnabel-Henke (2012): Interreligiöses Lernen in der Berufsschule. Konzepte und Perspektiven zwischen Alltag und religionsdidaktischer Inszenierung, in: BRU. Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 57, 2-5.
- Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (Dieter Hermann, Angelika Treibel, Nicole Toms, Perke Fiedler, Norbert Mette, Monika Duda, Albert Biesinger, Simone Hiller, Melanie Wegel, Reinhold Boschki, Stefan Altmeyer, Klaus Kießling, Michael Mähr) (2012): Religiosität und Wertebildung. Erste qualitative Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Erstkommunionkatechese, in: Diakonia 43/3, 199-206.
- Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft (Dieter Hermann, Angelika Treibel, Nicole Toms, Perke Fiedler, Norbert Mette, Monika Duda, Albert Biesinger, Simone Hiller, Melanie Wegel, Reinhold Boschki, Stefan Altmeyer, Klaus Kießling, Michael Mähr) (2012): Religiosität und Wertebildung. Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Erstkommunionkatechese, in: Diakonia 43/1, 59-65.
- Simone Hiller / Burkard Hennrich / Katharina Braungart (2012): Wie viel Religion steckt im Religionsunterricht? Religiöse Themen im Religionsunterricht an Berufsschulen. Eine Fragebogenstudie unter Religionslehrerinnen und -lehrern im dualen System, in: rabs 3/2012, 20-22.
- Albert Biesinger / Simone Hiller (2011): “Don’t Deprive Children of God!” – Religious Education in the Family from a German Perspective, in: Clemens Mendonca / Bernd Jochen Hilberath: Religion and Culture. A Multicultural Discussion (Festschrift in Honour of Francis X. D’Sa, SJ), Pune (India): Institute for the Study of Religion, 407-420.
- Albert Biesinger / Simone Hiller / Andreas Stehle (2011): Forschungsstand zur christlichen Erziehung in der Familie, in: Albert Biesinger / Anke Edelbrock / Friedrich Schweitzer (Hg.): Auf die Eltern kommt es an! Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita (= Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 2), Münster – New York – München – Berlin: Waxmann, 17-28. [http://hdl.handle.net/10900/53914] [erneut veröffentlicht in: Deutsches Rotes Kreuz e.V., Projektteam "Wertebildung in Familien" - Annegret Erbes, Charlotte Giese, Heribert Rollik (Hrsg.) (2013): Werte und Wertebildung in Familien, Bildungsinstitutionen, Kooperationen. Beiträge aus Theorie und Praxis, Berlin; 275-288.]
- Albert Biesinger / Simone Hiller / Norbert Mette (2011): Familien als Subjekte der Gottesbeziehung. Familienbiographische Katechese als zukunftsfähiger Paradigmenwechsel, in: ThQ 191 (2011) 1, 46-64.
- Albert Biesinger / Simone Hiller (2010): “Don’t deprive children of God!” – Religious education in the family from a German perspective, in: Elzbieta Osewska / Jozef Stala (Hrsg.): Religious Education / Catechesis in the Family: A European Perspective, Warszawa 2010, 213-228.
- Albert Biesinger / Simone Hiller (2010): meditieren, in: Markus Schiefer Ferrari / Hans Mendl / Georg Langenhorst / Ludwig Sauter (Hrsg.): Leben lernen. Menschliche Ausdrucksformen als Lernperspektiven im Religionsunterricht. Festschrift für Ludwig Rendle, Babenhausen: Verlag Lusa, 31-38.