Fachbereich Chemie

Klausurtermine – Fachdidaktik 1

Im Rahmen des Moduls Fachdidaktik 1 werden zwei Klausurtermine angeboten. Der erste Termin ist die reguläre Klausur, der zweite Termin dient als Wiederholungsprüfung für Studierende, die am ersten Termin nicht teilnehmen konnten oder die Klausur wiederholen müssen.

  • 09.02.2026, 09:00–11:00 Uhr, Raum N5, Hörsaalzentrum Morgenstelle
  • 30.03.2026, 13:00–15:00 Uhr, Raum B9N22, B-Bau (Wiederholungsprüfung)

Anmeldungen zur FDCB-Modulabschlussprüfung

Folgende Prüfungsdaten werden für die FDCB-Modulabschlussprüfung am Ende des WiSe 25/26 aktuell angeboten: 31.03.2026.

Die mündliche Prüfung hat einen zeitlichen Umfang von 30 Minuten und umfasst die Inhalte der Lehrveranstaltungen "Fachdidaktik Chemie 1", "Schulorientiertes Experimentieren" und "Experimentelle Zugänge zu schulrelevanten Themen der anorganischen, organischen und physikalischen Chemie". Prüfungsort ist der kleine Seminarraum in der Chemiedidaktik (Raum 6A28, A-Bau, Ebene 6).

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über diesen ILIAS-Kurs zu Ihrer Prüfung an.

Bitte melden Sie sich hier für Ihre Modulabschlussprüfung Fachdidaktik Chemie Bachelor (FDCB) bis spätestens 2 Wochen vor Prüfungsbeginn an. Buchen Sie den nächsten freien Termin in der Liste von oben beginnend, so dass keine zeitlichen Lücken am Prüfungstag entstehen! Sollten alle freien Prüfungstermine vergeben sein, stellen wir zeitnah weitere Terminslots zur Verfügung. Abmeldungen von der Prüfung müssen in Einklang mit der Prüfungsordnung spätestens einschließlich am vierten Werktag (ohne Samstage) vor dem Tag des betreffenden Prüfungstermins erfolgen. Da eine Abmeldung über ILIAS nicht möglich sein wird, bitten wir Sie, umgehend Herrn Prof. Dr. Schwarzer per Mail darüber zu informieren, damit sich in den Terminslots keine unnötigen Lücken ergeben. Beachten Sie die folgenden Informationen: Eine Anmeldung zur Prüfung über alma ist aktuell nicht möglich. Danach ist ein Prüfungsrücktritt nur unter Vorlage eines ärztlichen Attests im Sekretariat der Chemiedidaktik möglich.

Lehrveranstaltungen in der Didaktik der Chemie SoSe 2026, Bachelor of Education

Folgend finden Sie die Lehrveranstaltungen der Chemiedidaktik im Sommersemester 2026 aufgelistet. Bitte melden Sie sich ausschließlich über ILIAS zu Ihren Lehrveranstaltungen an. Eine Anmeldung über alma ist leider nicht möglich.

Abweichend vom Modulhandbuch und um Ihnen Ihre Studienplanung zu erleichtern, findet die Lehrveranstaltung "DC0030 - Experimentelle Zugänge" jedes Semester statt. Sie können die Veranstaltung folglich auch im Sommersemester 2026 besuchen.

Beachten Sie auch, dass Sie vor oder zeitgleich zu "DC0030 - Experimentelle Zugänge" die Vorlesung "DC0420 Vorlesung Fachdidaktik 1 Chemie" besucht haben bzw. besuchen müssen. Ansonsten ist eine Teilnahme an DC0030 nicht möglich!

MINT-Forum der Chemie-, Physik- und Mathematikdidaktik

Di14.00 c.t. - 16 Uhr14-tägig21.04 bis 21.07F4Q08 (MINT-Klassenzimmer), beachten Sie konkrete Vortragsankündigungen auf der Webseite der Chemiedidaktik

DC0030 Experimentelle Zugänge zu schulrelevanten Themen der anorganischen, organischen und physikalischen Chemie

Di10.00-12.00 Uhr Einführungsveranstaltung und Sicherheitsbelehrung14.04Raum: F4Q08
Di10.00-12.00 Uhr14-tägig im Wechsel mit LaborSeminar28.04 bis 21.07Raum: F4Q08

Di

 

08:45-12.00 Uhr14-tägig im Wechsel mit SeminarLabor21.04 bis 14.07Räume: H-Bau 3C14, 3C17, 3C20

DC 0421 Schulorientiertes Experimentieren (Übung/Laborpraktikum)

Fr14 Uhr s.t. - 18 Uhrwöch.17.04 bis 24.07

nach Absprache mit

den Dozierenden

ALAP - Ausgleichsmodul Physik (Seminar/Übung)

Für Lehramtsstudierende mit der Fächerkombination Chemie/Physik und Chemie/NwT.

Seminar: “Innovative und interdisziplinäre Themen der Chemie für die Schule und das Schülerlabor” & Übung: “Erstellung von Informationsmedien zu interdisziplinären Themen der Chemie”

Wird vorläufig jedes Semester angeboten.Bitte melden Sie sich frühzeitig im Sekretariat der Chemiedidaktik an. Nehmen Sie die FAQ-Informationen zur Kenntnis!

Bitte melden Sie sich ausschließlich über ILIAS zu Ihren Lehrveranstaltungen der Chemiedidaktik an. Eine Anmeldung über alma ist leider nicht möglich. 


Stefan Androsevic bearbeitet folgende Bereiche:

  • Prüfungsanmeldungen: Beratung bei der Anmeldung zu Prüfungen.
  • Veranstaltungen des Semesters: Koordination von Semesterveranstaltungen.
  • Atteste: Bearbeitung von ärztlichen Attesten.

Bei Fragen melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch: stefan.androsevic@uni-tuebingen.de bzw. 07071-29-78753.