Im Praktikum werden die Studierenden in kleinen Teams (2-3 Studierende) ein Softwareentwicklungsprojekt im Bereich Visual Effects / Spiele umsetzen. In diesem Semester steht die Aufnahme und Wiedergabe von dynamischen Stereo-Bildern und Tiefenkarten-Videos im Vordergrund. Zum Einsatz kommen Stereo-Kameras, Microsoft's Kinect, Stereo-Monitore oder auch Augmented Reality-Brillen. Die Studierenden können sich frei ein Thema suchen, bei dem es z.B. um die verbesserte Aufnahme, die Hervorhebung spezieller Bildmerkmale oder einfach die Generierung von Stereo-Bildern geht.
Zu Beginn des Semesters gibt es Präsenzveranstaltungen, in denen die Anforderungen und die zur Umsetzung der Anforderungen nötigen Grundlagen vermittelt werden. Gegen Mitte des Semesters präsentiert jedes Team einen Prototyp. In der letzten Semesterwoche werden die fertigen Anwendungen präsentiert und es wird eine Retrospektive auf das Projekt geben.
Practical exercises will partially be supervised in English.