Im Praktikum werden die Studierenden in kleinen Teams (2-3 Studierende) ein Softwareentwicklungsprojekt im Bereich Visual Effects / Spiele umsetzen.
In diesem Semester ist eine Zusammenarbeit mit der Archäologie und Kunstgeschichte geplant. In den umzusetzenden Projekten wird es darum gehen, interaktive 2D- und 3D-Techniken für eine ganz spezielle archäologische und unstgeschichtliche Aufgabe umzusetzen. Die Teams werden aus Studierenden der Informatik auf der einen Seite und der Archäologie und Kunstgeschichte auf der anderen Seite bestehen. Beispielaufgaben sind:
- Automatische Abrollung griechischer Vasen
- Aufnahme und Vergleich von 3D-Modellen römischer Porträts
- Virtueller Vergleich mittelalterlicher Bauskulptur
- Augmented Reality zur Betrachtung von Reliefs
- Virtuelle Farbigkeit antiker Kunst und Architektur
Wenn Ihnen weitere kreative Ansätze im Kontext virtueller Archäologie oder Kunstgeschichte einfallen, können die natürlich auch umgesetzt werden.
Zu Beginn des Semesters gibt es Präsenzveranstaltungen, in denen die Anforderungen und die zur Umsetzung der Anforderungen nötigen Grundlagen vermittelt werden. Gegen Mitte des Semesters präsentiert jedes Team einen Prototyp. In der letzten Semesterwoche werden die fertigen Anwendungen präsentiert und es wird eine Retrospektive auf das Projekt geben.
Practical exercises will partially be supervised in English.