Computergrafik

Praktikum: Computerspiele / Special Effects (INF 3146 + INF 3147)

Inhalt

Im Praktikum werden die Studierenden in kleinen Teams (2-3 Studierende) ein Softwareentwicklungsprojekt im Bereich Visual Effects / Spiele umsetzen.

In diesem Semester ist eine Zusammenarbeit mit der Archäologie und Kunstgeschichte geplant. In den umzusetzenden Projekten wird es darum gehen, interaktive 2D- und 3D-Techniken für eine ganz spezielle archäologische und unstgeschichtliche Aufgabe umzusetzen. Die Teams werden aus Studierenden der Informatik auf der einen Seite und der Archäologie und Kunstgeschichte auf der anderen Seite bestehen. Beispielaufgaben sind:

Wenn Ihnen weitere kreative Ansätze im Kontext virtueller Archäologie oder Kunstgeschichte einfallen, können die natürlich auch umgesetzt werden.

Zu Beginn des Semesters gibt es Präsenzveranstaltungen, in denen die Anforderungen und die zur Umsetzung der Anforderungen nötigen Grundlagen vermittelt werden. Gegen Mitte des Semesters präsentiert jedes Team einen Prototyp. In der letzten Semesterwoche werden die fertigen Anwendungen präsentiert und es wird eine Retrospektive auf das Projekt geben.


Practical exercises will partially be supervised in English.

Lernziele

Die Lernziele für dieses Praktikum sind:

Kriterien (4 LP)

Um die für die Veranstaltung veranschlagten Credit Points zu erhalten, sind die folgenden Kriterien zu erfüllen:

Nach Absprache ist es auch möglich, in diesem Semester beide Praktika (1&2) auf einmal zu belegen und für doppelten Aufwand auch 8LP zu erhalten.

Anmeldung und Material

Bitte im ILIAS anmelden.


Erster Termin: 22.10.