INF4342: Leistungsbewertung
Modulbeschreibung
Leistungspunkte: | 8 |
Arbeitsaufwand: | 240 Std. |
Präsenzzeit: | 90 Std. |
Selbststudium: | 150 Std. |
Fachsemester: | 1 - 3 |
Moduldauer: | 1 [Semester] |
Turnus: | alle 2 bis 3 Semester |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Gruppengröße / beschränkte Teilnehmerzahl: | Vorlesung und Übung unbeschränkt. |
Lehrformen: | Vorlesung, Übungen |
Qualifikationsziele: | Leistungsbewertung dient zur Modellierung und Untersuchung technischer |
Modulinhalt: | Struktur von Simulationsprogrammen; statistische Grundlagen für Modellierung, Durchführung und Auswertung von Simulationen; Design von Experimenten; zeitdiskrete und zeitkontinuierliche Markovketten; Warteschlangensysteme und deren Anwendung; fortgeschrittene Modellierungskonzepte. Die Veranstaltung vermittelt theoretische Grundlagen und deren praxisnahe Anwendung. Im Rahmen des Übungsbetriebs setzen die Studierenden die Inhalte aus der Vorlesung in die Praxis um. Zum Beispiel werden kleine Simulatoren gebaut und zur Durchführung von Experimenten benutzt. |
Prüfungsformen: | Klausur (bei kleiner Teilnehmerzahl mündliche Prüfung) 80 %, Übungen 20 %. |
Verwendbarkeit: | - |
Teilnahmevoraussetzungen: | Grundkenntnisse in Stochastik sind hilfreich aber nicht notwendig, da sie zu Beginn der Veranstaltung im Rahmen der Übung wiederholt werden. |
Modulverantwortlicher: | Prof. Menth |
Literatur / Lernmaterialien: | Law, Kelton: Simulation Modeling and Analysis, McGraw-Hill Companies, Tran-Gia: Einführung in die Leistungsbewertung und Verkehrstheorie, Oldenbourg |