Alte Geschichte kann in Tübingen als Haupt- oder Nebenfach im Rahmen eines Bachelor (Bachelor of Arts oder Bachelor of Education)- oder Master (Master of Arts oder Master of Education)-Studienganges studiert werden. Informationen zu den Studiengängen finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs Geschichte.
Unser Lehrangebot behandelt die Antike von der griechischen Frühzeit bis in die Übergangsphase zum Mittelalter in sämtlichen Facetten der politischen, Wirtschafts-, Sozial-, Religions- und Kulturgeschichte.
Die Bibliothek der Abteilung ist für alle Belange von Studium und Forschung hervorragend ausgestattet. Zudem schaffen die Universitätsbibliothek, das Philologische Seminar und das Institut für Klassische Archäologie mit ihren Buchbeständen und ihrem Lehrangebot ein ideales Umfeld für ein Studium mit altertumswissenschaftlichem Schwerpunkt.
Gute Latein- und möglichst auch Griechischkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung für eine Spezialisierung in Alter Geschichte (das Graecum ist für den Master-Studiengang im Hauptfach Pflicht). Wer diese Sprachen lernen oder seine Kenntnisse vertiefen möchte, kann auf das Kursangebot der Philologischen Seminars zurückgreifen.
Schon aufgrund ihres Gegenstandes ist die Alte Geschichte international orientiert und bietet viele Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt. Es besteht zudem die Möglichkeit im Rahmen des Integrierten Studiengang Geschichte (TübAix-Studiengang) einen doppelten, deutschen und franzöischen Studienabschluss zu erwerben.