Institut für Sportwissenschaft

Digitalisierungssensible Gesundheitsbildung im Sportunterricht (DiGebiS)

Gesundheitsbildung gilt als ein relevantes Ziel eines mehrperspektivischen, kompetenzorientierten Sportunterrichts und ist in vielen Bildungsplänen schon seit Langem curricular verankert. Im Zuge digitaler Transformationsprozesse verändert sich der Bereich Gesundheit und Fitness innerhalb der sport- und bewegungsbezogenen außerschulischen Lebenswelt Heranwachsender derzeit jedoch stark. Die Digitalisierung birgt dabei sowohl Potentiale (z.B. Erhöhung körperlicher Aktivität durch Fitness-Apps) als auch Risiken (zunehmende Orientierung an fragwürdigen Körperidealen auf Social Media) für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die in Konzepten der Gesundheitsbildung im Sportunterricht bislang noch nicht systematisch berücksichtigt wurden. Um Schüler*innen zu befähigen, mit diesen exemplarisch aufgezeigten Ambivalenzen umzugehen und in der Folge ein gesundes und aktives Leben im Kontext digitaler Transformation führen zu können, gilt es, diese Entwicklungen für das Schulfach Sport didaktisch fruchtbar zu machen. Ziel des Projektes ist es, theoretisch und empirisch fundierte Konzeptionen zur Gesundheitsbildung zu Zeiten von Digitalisierung für den Sportunterricht zu entwickeln, sie hinsichtlich ihrer Umsetzung und Wirksamkeit zu evaluieren und sie schließlich zu disseminieren.

Zunächst wird über ein Scoping Review der aktuelle Forschungsstand darüber erarbeitet, welche Konsequenzen der digitalen Transformation für die Gesundheitsbildung im Sportunterricht thematisiert werden. Ausgehend vom Forschungsstand werden in einer Phase der kooperativen Planung gemeinsam mit Lehrkräften, Fachberater*innen und ggf. weiteren relevanten Akteur*innen verschiedene Unterrichtsbausteine konzipiert und in ihrer Erprobung wissenschaftlich begleitet. Anschließend wird eine Evaluation der Implementation und Wirksamkeit vollzogen. Die entwickelten und evaluierten Unterrichtsbausteine werden als Open Educational Ressources aufbereitet und Lehrkräften zur praktischen Verwertung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden passgenaue Angebote für die Sportlehrkräftebildung entwickelt und bereitgestellt.

Ausgewählte Publikationen

Buchkapitel

• Teutemacher, B., Sudeck, G., & Hapke, J. (2023). Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von Digitalisierung. In E. Balz, & T. Bindel (Hrsg.), Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten (S. 133 - 145). Springer VS.

Vorträge und Poster

• Teutemacher, B., Sudeck, G., & Hapke, J. (2023). Gesundheitsdidaktische Ziele im Sportunterricht im Kontext digitaler Transformationsprozesse – ein Scoping Review. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8.-10. Juni 2023 in Hamburg. Deutschland.

• Teutemacher, B., Sudeck, G., & Hapke, J. (2022). #Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von Digitalisierung – ein Scoping Review. Vortrag auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs vom 29.-31. März 2022 in Kiel, Deutschland (online).

• Teutemacher, B., Sudeck, G., & Hapke, J. (2022). Health Education in PE in the Context of Digitalization – an Overview of the Research Landscape. Poster auf AIESEP-Conference vom 15.-18. Juni 2022 in Griffith, NSW, Australien (online).