Tübingen Center for Digital Education

Stephen Bodnar

Meine Forschung konzentriert sich auf die Anwendung fortschrittlicher Technologien im Bildungsbereich. Sie verfolgt zwei Hauptziele: erstens, wichtige Aspekte des Unterrichts zu identifizieren, und zweitens, den Zugang der Schüler:innen zu hochwertigen Übungsaufgaben zu verbessern.

Derzeit bin ich an zwei Projekten beteiligt, die E-Learning und künstliche Intelligenz/ große Sprachmodelle kombinieren. Im Projekt „Using AI to topically personalise grammar learning” (Einsatz von KI zur themenbezogenen Personalisierung des Grammatikunterrichts) untersucht unser Team, was passiert, wenn Übungsmaterialien im Stil von Lehrbüchern auf die persönlichen Interessen der Schüler:innen zugeschnitten werden (z. B. könnten Skifahrer:innen, die Französisch lernen, Grammatikübungen erhalten, die auf einen Skiausflug in die Alpen bezogen sind). Im Projekt „VOILA – Voice Operated Intelligent Learning Assistant for Gifted Children” (Sprachgesteuerter intelligenter Lernassistent für begabte Kinder) entwickeln wir einen KI-Tutor, der Grundschulkinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt. Da jüngere Kinder eher dazu neigen, sich sprachlich zu verständigen, wird der Tutor sprachgesteuert sein – dies ist bei jungen Stimmen eine Herausforderung, aber die Sprachtechnologie macht rasante Fortschritte.

In meiner Arbeit betrachte ich das Lernen in diesen innovativen Unterrichtsumgebungen gerne aus einer Perspektive, die Lernergebnisse, Lernverhalten und subjektive Erfahrungen miteinander verbindet, in der Hoffnung, effektive Unterrichtsansätze zu identifizieren, die die Schüler:innen als sinnvoll und wertvoll empfinden.

Apr. 2023 – heute
Co-Leitung Softwareentwicklung

Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)
Universität Tübingen, Deutschland

Jan. 2021 – März 2023
Postdoktorand/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Department of Theoretical Computational Linguistics
Universität Tübingen, Deutschland

März 2019 – Dez. 2020
Postdoktorand/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Department of Integrated Studies in Education (DISE),
Faculty of Education McGill University, Montreal, Kanada

Sept. 2016 – Jan. 2018
Postdoktorand/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Department of Educational and Counseling Psychology (ECP), 
Faculty of Education McGill University, Montreal, Kanada

2016
Promotion (PhD) Linguistics

Centre for Language and Speech Technology, Centre for Language Studies
Radboud University, Nijmegen, Niederlande
Dissertation: Affective L2 learning experiences and ideal L2 selves in spoken CALL practice
Betreut von Professor Roeland van Hout, Dr. Helmer Strik, Dr. Catia Cucchiarini

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

Bodnar, S. (2025). A prototype authoring tool for editing authentic texts using LLMs to increase support for contextualised L2 grammar practice. In Proceedings of the 14th Workshop on NLP
for Computer Assisted Language Learning (pp. 63-71). Tallinn, Estland.

Bodnar, S. (2022). The instructional effectiveness of automatically generated exercises for learning French grammatical gender: preliminary results. In Proceedings of the 11th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (pp. 10-22). Louvain-la-Neuve, Belgien.

Bodnar, S., Cucchiarini, C., Penning de Vries, B.W.F., Strik, H., & Hout, R.W.N.M. van. (2017). Learner affect in computerised L2 oral grammar practice with corrective feedback. Computer Assisted Language Learning, 30(3-4), 223-246. dx.doi.org/10.1080/09588221.2017.1302964

Bodnar, S., Cucchiarini, C., Strik, H., & van Hout, R.W.N.M. van (2016). Evaluating the motivational impact of CALL systems: current practices and future directions. Computer Assisted Language Learning, 29(1), 186-212. dx.doi.org/10.1080/09588221.2014.927365

Bodnar, S., Cucchiarini, C. & Strik, H. (2011). Computer-assisted grammar practice for oral communication. In Proceedings of the 3rd International Conference on Computer Supported Education (CSEDU) (pp. 355-361). Noordwijkerhout, Niederlande.

Forschungsförderung

Hauptantragsteller (Principal Investigator): 2023–2026 mit Katharina Wendebourg und Cora Parrisius
Fördergeber: LEAD Intramural Research Grant
Projekt: Using AI to topically personalise grammar learning
Fördersumme: €9.297

Mitantragsteller (Co-Investigator): 2022–2023 mit Elizabeth Bear (Hauptantragstellerin) und Xiaobin Chen
Fördergeber: LEAD Intramural Research Grant
Projekt: Can state-of-the-art commercial ASRs be used for ICALL systems with spoken language?
Fördersumme: €9.100

Hauptantragsteller (Principal Investigator): 2019–2020
Fördergeber: Fonds de recherche du Québec – Société et culture
Projekt: A pluggable-content approach to computerized French grammar instruction
(Postdoctoral Grant)
Fördersumme: $90.000