Hochschulsport

RadCHECK-Event

Auch im kommenden Jahr wird das SGM wieder einen RadCHECK anbieten! Zwar dauert es noch ein wenig, aber ihr könnt euch schon jetzt auf ein abwechslungsreiches und informatives Programm freuen. Also am besten gleich den Termin vormerken – wir freuen uns auf euch!


External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.

FAQ

Was wird beim RadCHECK gemacht?

Der RadCHECK ist erstmal dafür da, zu schauen, ob an deinem Fahrrad irgendwelche Mängel sind, die es unsicher machen damit zu fahren. Dafür wird dein Fahrrad von vorn bis hinten einmal durchgecheckt. Kleinere Fehleinstellungen können direkt korrigiert werden.

Beim RadCHECK werden keine Reparaturen vorgenommen. Das heißt auch keine platten Reifen geflickt, Bremsbelege gewechselt oder andere Teile ausgetauscht. 

Was wird beim RadCHECK nicht gemacht?

Beim RadCHECK werden keine Reparaturen vorgenommen. Das heißt auch keine platten Reifen geflickt, Bremsbelege gewechselt oder andere Teile ausgetauscht. 

Was passiert, wenn an meinem Fahrrad Mängel festgestellt werden?

Falls wir Mängel feststellen, die das Fahren unsicher machen, wirst du darüber informiert. Unser Team kann dir Hinweise geben, was du tun kannst, aber wir führen keine Reparaturen vor Ort durch. Wir empfehlen dir, bei Bedarf eine professionelle Werkstatt aufzusuchen.

Wie lange dauert der RadCHECK?

Der RadCHECK dauert insgesamt etwa 30 Minuten, da in diesem Zeitraum dein Fahrrad von unseren Fachleuten durchgecheckt wird. Es gibt aber noch einige Side-Events. Plane also gerne noch etwas mehr Zeit ein!

Ist der RadCHECK für alle Fahrradtypen geeignet?

Der RadCHECK ist vor allem für folgende Fahrräder geeignet: Citybike, Rennrad, Mountainbike. 


Rückblick

RadCHECK-Event 2025

Am 29. April 2025 fand bereits zum fünften Mal das RadCHECK-Event auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft (Alberstraße 27) statt. Bei strahlendem Wetter und bester Stimmung nutzten zahlreiche Teilnehmende die Gelegenheit, ihre Fahrräder überprüfen zu lassen und spannende Zusatzangebote wahrzunehmen.

Dank des neuen Buchungssystems mit festen Zeitslots konnten lange Wartezeiten vermieden werden – die Teilnehmenden hatten so mehr Zeit, sich den attraktiven Programmpunkten zu widmen:
Das Verkehrssicherheitstraining der UKBW und die kostenfreie Ergonomieberatung der Techniker Krankenkasse stießen auf großes Interesse. Auch das SGM war wieder mit dabei und stellte eine Auswahl an Sportgeräten zum Ausprobieren bereit, sowie ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Für das leibliche Wohl sorgte erneut die Sportfachschaft mit Snacks und Getränken.

Insgesamt wurden bei rund 120 Fahrrädern sicherheitsrelevante Checks durchgeführt – kleinere Mängel wurden direkt behoben, bei größeren Problemen erfolgte eine ausführliche Beratung.

Ein rundum gelungenes Event – wir sagen Danke an alle, die dabei waren!

RadCHECK-Event 2024

Am 24.04.2024 fand das RadCHECK-Event nun bereits zum 4. Mal statt. Das Wetter spielte zum Glück einigermaßen mit, sodass das Event wie geplant auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft (Alberstraße 27) stattfinden konnten. In diesem Jahr wurden ca. 120 Fahrrädern von über 15 studentischen RadCHCKER:INNEN gecheckt. Die Wartezeit auf den RadCHECK konnte mit dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm überbrückt werden. Bei der DIY-Fahrradpflege lernten die Studierenden, wie sie selbst ihr Fahrrad pflegen können. Beim Fahrradsimulator der UKBW konnte die Reaktionsschnelligkeit im Straßenverkehr getestet werden. Bei der TK-Ergonmieberatung konnten die Studierenden sich Tipps zum ergonmischen Radfahren einholen. Für das leibliche Wohl sorgte die Fachschaft Sport und die Kaffee Ape "von Erden".  

RadCHECK-Event 2023

Am 25.04.2023 war es wieder soweit und das RadCHECK-Event öffnete zum dritten Mal seine Türen. Während beim RadCHECK 115 Räder geprüft wurden, bestand außerdem die Möglichkeit, die Fahrräder selbst zu pflegen und zu putzen. Spannende Highlights wie die Virtual-Reality-Anwendung #AUGENBLICKWINKEL360 und der Fahrradsimulator der UKBW, die Nachhaltigkeitsstation zu den 17 SDGs, der Bewegungssnack on Tour, die Fotobox sowie das TK-Fahrradmobil, sorgten erneut für ein abwechslungsreiches Event. Auch in diesem Jahr stellten die Grußwörter von der Rektorin der Universität Tübingen Frau Prof. Dr. Pollmann, dem Direktor des Instituts für Sportwissenschaft Herr Prof. Dr. Höner, dem Oberbürgermeisters der Stadt Tübingen Herr Palmer sowie der Leitung des Hochschulsports Frau Arzberger ein weiteres Highlight dar. Eingeläutet wurden die Ansprachen von einer fesselnden Show der Tanzgruppe "Saltantes". Für das leibliche Wohl sorgte die Fachschaft Sport mit erfrischenden Getränken und Angeboten vom Grill. Außerdem fand sich erstmals die Kaffe Ape "von Erden" auf dem Event ein.


Hier ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Jahr...

RadCHECK-Event 2022

Am 26.04.2022 fand das zweite RadCHECK-Event nach pandemiebedinger dreijähriger Pause statt. Eingeläutet wurde es durch Grußworte vom stellvertretenden Institutsleiter Prof. Dr. Tim Pawlowski und den wiederkehrenden RednerInnen Oberbürgermeister Boris Palmer und der Leiterin des Hochschulsports Ingrid Arzberger. Gute Stimmung zum anschließenden RadCHECK bescherte uns die Tanzgruppe Saltantes mit ihrem Auftritt. Nicht nur wurden zahlreiche Fahrräder - 120 an der Zahl - durch die fleißigen RadCHECKERINNEN geprüft, sondern es bestand zudem die Möglichkeit selbst sein Fahrrad zu pflegen. Darüber hinaus konnten die BesucherInnen Bogen schießen, für die Ukrainer spenden, ihr Fahrrad von der Techniker Krankenkasse ergonomisch einstellen lassen sowie bei der Fachschaft Sport ihren Hunder stillen.

Hier ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Jahr...

RadCHECK-Event 2019

Am 30.04.2019 fand das erste RadCHECK-Event statt. Der besondere Event-Charakter durch mehrere Side-Events wie fröhliches Grillen durch die Sportfachschaft, mehrere Infostände, einer after Work-Party im Kuckuck beim Tanz in den Mai und besondere Gäste wie Herrn Oberbürgermeister Boris Palmer, Institutsleiter Prof. Dr. Ansgra Thiel und die professionelle Kunstradfahrerin Lara Füller machten den RadCHECK zu einem besonderen Nachmittag!

Hier ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Jahr...