Schlaglichter
- Dr. Brigitte Seybold stellte fest, dass Unterricht im Zoo (Heidelberg) effektiver ist als reiner Klassenraumunterricht.
Seybold, B., T. Braunbeck & C. Randler (2014): Primate conservation: an evaluation of two different educational programs in Germany. International Journal of Science and Mathematics Education 12: 285-305.
http://link.springer.com/article/10.1007/s10763-013-9405-0
- Unsere AG in Heidelberg stellte fest, dass Erklärvideos bei komplexen Tätigkeiten wie dem Präparieren/Sezieren eines Fisches lernförderlich sind – deswegen erstellten wir ein Lernvideo:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=O-U7KwGMJ1o&lc=z12wulvo4rf4c3v4j04chzpo2vyywflppm00k
Evaluation: http://www.lifescied.org/content/15/1/ar1.full?sid=1960c84f-d5b9-4874-aa4d-1cc02cdbeabd
- Dr. Eberhard Hummel (jetzt am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg) setzte lebende Organismen im Unterricht ein und prüfte deren Effektivität.
http://booksandjournals.brillonline.com/content/journals/10.1163/156853012x614369
http://link.springer.com/article/10.1007/s10956-011-9285-4
- Dr. Christian Vollmer untersuchte mehr als 3000 Schüler*innen im Rhein-Neckarraum bezüglich ihres Chronotyps und Schlafverhaltens.
https://www.researchgate.net/profile/Christian_Vollmer2
- Dr. Janine Binngießer wies auf die Bedeutung von Tierschutzeinstellungen hin. Dies führte zu einer noch laufenden Studie, die weltweit 30 Länder bezügliche ihrer Tierschutzeinstellungen untersucht.
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.2752/175303713X13697429463475