Tübingen School of Education (TüSE)

,Willkommenskultur‘ revisited: Rückblick und Reflexion aus schulischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive

  

Workshop für Schulleitungen und VKL-Lehrkräfte an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen sowie Multiplikator:innen aus der Bildungsverwaltung

29. April 2022, 14:00 – 18:00 Uhr

Universität Tübingen, Wilhelmstr. 50

Neuphilologie, R. 027

 

Aus der empirischen Forschung zu den Bildungswegen geflüchteter Kinder und Jugendlicher seit 2014/2015 wissen wir mittlerweile, dass die ‚Inklusion‘ in das deutsche Schulsystem das Gros dieser Schülerinnen und Schüler in die niedrig qualifizierenden Bildungsgänge geführt hat. Damit zeigt sich auch im Fall der ‚Willkommenskultur‘ ein bekanntes Bild: Im Unterschied zu anderen Ländern scheint die deutsche Schule migrierten bzw. geflüchteten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu höheren Bildungsgängen strukturell zu erschweren. Und: Dies geschieht trotz des zum Teil hohen Engagements von Schulen und Lehrpersonen, um geflüchteten Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Bildung und Ausbildung zu ermöglichen.

Ziel des Workshops ist es, auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen rückblickend eine Bestandsaufnahme der letzten Jahre zu machen und zu einer Einschätzung zu gelangen, welche nach wie vor bestehenden Problemlagen sich ausmachen lassen und welche künftigen Entwicklungsschritte aus schulischer und wissenschaftlicher Sicht als notwendig erscheinen, um die schulische Integration neu migrierter/geflüchteter Schülerinnen und Schüler strukturell zu verbessern.

Im Rahmen des Workshops sollen hierbei sowohl schulorganisatorische Aspekte und etablierte Differenzierungsmechanismen thematisiert, als auch die Frage der kontinuierlichen Unterstützung des Zweitsprachenerwerbs bzw. des schulischen Umgangs mit Mehrsprachigkeit zur Diskussion gestellt werden. Zu beiden Themenbereichen wird es je einen wissenschaftlichen Fachvortrag geben, der Anregungen zur Diskussion und zum Austausch innerhalb von themenbezogenen Arbeitsgruppen bietet.

Programm

14:00 Begrüßung und Einführung durch die Tübingen School of Education

14:10 „Flucht und schulische Inklusion. Zur Bildungssituation neu migrierter/geflüchteter Schülerinnen und Schüler in Deutschland“ (Prof. Dr. Marcus Emmerich, Universität Tübingen)

14:35 „Sprachfördermodelle zur schulischen Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen“ (Slavica Stevanović, M.A., u. Eva-Larissa Maiberger, M.A., Universität Tübingen)

15:00 Kaffeepause

15:30 „Schulerfahrungen von migrierten Schüler:innen im deutschen Schulsystem“ (Dr. Mona Massumi, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)

16:30 Reflexionsworkshops:

– „Wie sehen migrierte Schüler:innen das deutsche Schulsystem?“ (Massumi)

– „Sprachliche Unterstützung in/außerhalb der VKL“ (Maiberger & Stevanović)

– „Flucht und School Governance“ (Emmerich)

17:30 Plenum: Vorstellen der Diskussionsergebnisse

18:00 Ende der Veranstaltung

 

Kontakt:  jana.domdeyspam prevention@uni-tuebingen.de

Eine Veranstaltung der Tübingen School of Education (TüSE).