Tübingen School of Education (TüSE)

Workshop-Reihe „Inklusion/Exklusion im schulischen Kontext“

Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland sind die Landesschulsysteme aufgefordert, Formen inklusiver Bildung zu entwickeln und zu implementieren. Zugleich stellt sich auch vor dem Hintergrund von Flucht und Migration die strukturelle Verbesserung der Bildungsteilhabe aller Schüler:innen als drängende gesellschaftliche Aufgabe dar, die nicht allein die politische Ebene und die Institutionen der Lehrer:innenbildung zum Handeln auffordert, sondern gleichermaßen auch Schulleitungen als Akteure einzelschulischer Entwicklungsprozesse sowie jede einzelne Lehrkraft in ihrem täglichen Unterrichtshandeln betrifft.

Unsere Workshopreihe griff relevante Fragestellungen rund um den Themenkomplex auf und bot über die angebotenen Veranstaltungen schulischen Akteuren wie Multiplikator:innen aus der Bildungsverwaltung Informationen über den aktuellen Forschungsstand sowie Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung an.

Workshop 1Inklusionskonzepte. Beispiele, Unterstützungsangebote und schulspezifische Weiterentwicklungen (01. April 2022)

Die Veranstaltung thematisierte die inklusive Einzelschulentwicklung und fragte nach den Möglichkeiten einer Unterstützung multiprofessioneller Teams.

Workshop 2,Willkommenskultur‘ revisited: Rückblick und Reflexion aus schulischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive (29. April 2022)

Die Veranstaltung beschäftigte sich - gerade auch mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die dadurch ausgelösten neuen Fluchtbewegungen - mit den Erfahrungen, die Schulen und Schuladministration mit der Integration von migrierten/geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren gemacht haben. Gefragt wurde, welche nach wie vor bestehenden Problemlagen sich möglicherweise ausmachen lassen und welche künftigen Entwicklungsziele aus schulischer wie wissenschaftlicher Sicht notwendig wären, um geflüchteten/migrierten Schülerinnen und Schülern eine gute Bildungsperspektive zu eröffnen.

Workshop 3Oberstufe Gemeinschaftsschule – ein Modell gegen Bildungsungleichheit? (28. April 2023)

Auf der Veranstaltung wurde das inklusive Potenzial einer gymnasialen Oberstufe an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg diskutiert und nach den positiven Impulsen gefragt, die von diesem Konzept ausgehen können.

Workshop 4: Inklusion organisieren. Potenziale und Herausforderungen von (interprofessionellen) Teams in der inklusiven Schulentwicklung (12. Mai 2023)

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Organisation von Inklusion über interprofessionelle Teams, die als zentraler Ort der Koordination und Entwicklung innovativer Impulse aus und für die Unterrichtspraxis gelten. Welche Aufgaben können Teams schultern und welche überfordern dieses Format?

Die Veranstaltungsreihe wird im Kontext der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert und leistet einen umfassenden Beitrag zur Verbesserung der Lehrer:innenbildung – durch eine konsequent kritisch-reflexive Verknüpfung von Forschung und Praxis.