Exzellenzstrategie

Athene Grant

Zur Förderung von Wissenschaftlerinnen in der Postdoc-Phase schreibt die Universität Tübingen im Rahmen der Universitätsstrategie den Athene Grant aus. Mit dem Athene Grant soll die wissenschaftliche Arbeit, die individuelle Karriereplanung und der Erwerb überfachlicher Kompetenzen unterstützt werden.

Zielgruppe

Wissenschaftlerinnen (Frauen, trans*, inter* sowie nicht-binäre Personen) der Universität Tübingen in der Postdoc-/Habilitations-Phase oder auf einer Juniorprofessur. Nicht antragsberechtigt sind Angehörige der Medizinischen Fakultät mit klinischer/medizinischer Ausrichtung (Dr. med.).

Voraussetzungen

Promotion

Förderumfang

  1. Gesamthöhe der Mittel: 5000 Euro/Förderjahr
     
  2. Finanzierung der wissenschaftlichen Arbeit: Individuelle Sach-, Reise- und Hilfskraftmittel. Wissenschaftlerinnen mit Familienpflichten haben die Möglichkeit, Hilfskraftmittel zur Kompensation des familienbezogenen Zeitaufwandes einzusetzen.
     
  3. Karriereplanung: Im Zentrum dieses Förderschwerpunkts steht die individuelle, professionelle und strate­gische Karriereplanung, ergänzt durch Fortbildungen zur Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen.
     
  4. Workshops/Netzwerk: Die Workshops dienen der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch der Wissenschaft­ler*innen, dem Erwerb überfachlicher Kompetenzen sowie der Evaluation und weiteren Planung des Angebots im Rahmen des Athene Grants. Die Teilnahme an den vier Vernetzungsveranstaltungen ist verbindlich.

Ausschreibungsturnus

Ausschreibung jährlich, Förderdauer ab Beginn des folgenden Jahres für zwei Jahre

Fristen

Bewerbungsfrist: 17.09.2025 für Förderung ab 01.01.2026