Visuelles Design ist zu einem besonders effektiven Teilaspekt der Wissensvermittlung avanciert: Gelungene grafische Darstellungselemente und Visualisierungen können dazu beitragen, komplexe Forschungsergebnisse anschaulich zu präsentieren, Kernbotschaften pointiert zu transportieren und Aufmerksamkeit zu schaffen.
Genau an dieser Schlüsselstelle für moderne Kommunikation setzt das Praxisprojekt „Visuelle Wissenschaftskommunikation in der Medizin“ an: Als Lehrkooperation zwischen dem Bereich Knowledge Design sowie der Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie in Tübingen leitet es die teilnehmenden Studierenden zur Umsetzung eines konkreten Projektes aus dem Bereich der medizinischen Wissenschaftskommunikation an. Dabei arbeiten Studierende der Rhetorik, Medizin und Biologie in interdisziplinären Teams zusammen, um relevante medizinische Themen mit Visualisierungen zu veranschaulichen und für breite Adressatengruppen leichter zugänglich zu machen.
Als Initiatoren und Kursleiter stehen Michael Pelzer (Allgemeine Rhetorik) und Dr. Markus Löffler (Allgemeine Chirurgie / Immunologie) hinter dem Projekt.