Fachbereich Geowissenschaften

11.12.2023

Förderung von Rebecca Schlegel im BW Eliteprogramm

Förderung zum Bau eines neuen Radarsystems

Rebecca Schlegel, AG Geophysik, hatte sich Anfang des Jahres mit einer Projektidee zur Neuentwicklung eines Radarsystems zur Bestimmung von basalen Schmelzrate auf die Teilnahme am Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung beworben. Nach einer erfolgreichen Begutachtung und einem virtuellen Vorstellungsgespräch aus der Antarktis, wurde das Projekt jetzt zur Förderung mit angenommen (150 kE). Die Förderung beinhaltet dabei sowohl das Forschungsvorhaben wie auch eine Förderung der Bewerberin selbst mit Netzwerktreffen und Workshops.

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der großflächigen Bestimmung von basalem Schmelzen (also Schmelzen an der Eis-Ozean Kontaktfläche) von Eisschelfen (schwimmende Teile der Eisschilde). Schmelzraten großflächig, dennoch hochauflösend zu bestimmt ist elementar für Vorhersage zur Stabilität von Eisströmen und damit Vorhersagen zum Meeresspeigel. Dies ist mit aktuellen Radarsystemen noch nicht möglich.  Ein neues Radarsystem wird im Zuge einer Promotion und in Kooperation mit dem Institut für Mikrowellentechnik an der Universität Ulm entwickelt und final in der Antarktis getestet.