Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters

Bachelor (B.A.)

Der Studiengang

Der dreijährige Studiengang Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters mit dem Abschluss B.A. (Bachelor of Arts) besteht aus einem Haupt- und einem Nebenfach. Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters kann dabei entweder als Haupt- oder als Nebenfach studiert werden.

Die Zulassung ist derzeit frei. Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich.

Die Zulassung und Einschreibung (Immatrikulation) erfolgt über das Studierendensekretariat.

Die Nebenfächer

Zur Zeit unterliegt die Wahl des Nebenfaches keinen Beschränkungen, so dass alle an der Universität angebotenen BA-Nebenfächer gewählt werden können.

Auf die beiden Nebenfächer

wird besonders hingewiesen. Die Termine der Lehrveranstaltungen dieser beiden Nebenfächer werden mit dem Hauptfach ur- und frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters abgestimmt.

Das Modulhandbuch

Einen inhaltlichen Überblick über den BA-Studiengang und die einzelnen Veranstaltungen gibt das aktuelle Modulhandbuch (gültig ab WS 21/22).

Für Studenten, die zwischen 2014 und dem Sommersemester 2021 angefangen haben gilt dieses  Modulhandbuch.

Im B.A.-Studium sind neben den Leistungen für das Haupt- und Nebenfach 18 Leistungspunkte (Studienbeginn vor WS 2014/15) bzw. 21 Leistungspunkte (Studienbeginn ab WS 2014/15) in Form von Berufsqualifizierenden Modulen (= BQ-Modulen) zu erbringen. Diese ECTS-Punkte können aus dem Lehrangebot des Instituts gewählt werden (BQ Module A - C für Studienanfänger ab dem WS 2010/2011) die, die Module A-D für Studienanfänger zwischen 2014 und dem Sommersemester 2021. Im aktuellen Modulhandbuch, gültig ab WS21/22, das Modul Überfachliche Qualifikationen.) Alternativ stehehn Angebote des Career Services zur Wahl.

Außerdem können unter Umständen außerhalb der Universität Tübingen erbrachte Leistungen anerkannt werden (s. Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung, §2 Abs. 2.).

Die Prüfungs- und Studienordnung

Der rechtliche Rahmen des Studium und der Prüfungen ist in der aktuellen Prüfungs- und Studienordnung festgelegt (gültig ab WS 21/22, Wechsel in die neue Prüfungsordnung auf schriftlichen Antrag bis 31.03.2022 prinzipiell möglich).

Für BA-Studenten, die zwischen dem WS 2014/15 und dem Sommersemester 2021 begonnen haben, gilt folgende Prüfungs- und Studienordnung.

Für BA-Studenten, die vor dem WS 2014/15 begonnen haben, gilt folgende Prüfungs- und Studienordnung.

Nach Ablegung aller Prüfungsleistungen inklusive der Bachelor-Arbeit, erhalten Sie im Dekanat das Bachelor-Zeugnis und die Urkunde.

Für die Fachnote im Nebenfach werden die Noten geforderter fachspezifischer Module im Umfang von 60 LP gewertet. Ein gefordertes fachspezifisches Modul im Umfang von 6 LP, das jedoch mindestens mit der Note „ausreichend“ (4) abgeschlossen wurde, geht nicht in die Notenbildung ein.

Die gewerteten Prüfungsleistungen werden nach den Leistungspunkten der Module gewichtet.

Das aktuelle Veranstaltungsverzeichnis

Ein aktuelles Verzeichnis der angebotenen Lehrveranstaltungen befindet sich im Alma-Portal.

Archiv früherer Modulhandbücher

Hier finden Sie frühere Modulhandbücher.