Doshisha EU Campus an der Universität Tübingen
Der "Doshisha EU Campus an der Universität Tübingen" wurde im Februar 2018 eröffnet. Er ist die europaweit einzige Außenstelle der renommierten Dōshisha Universität in Kyoto – und zugleich das Gegenstück zum dortigen "Tübinger Zentrum für Japanstudien". Eine Repräsentanz in der Tübinger Keplerstraße koordiniert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen der Dōshisha und der Universität Tübingen. Darüber hinaus initiiert und begleitet sie Kooperationen und Projekte der Dōshisha mit Partnern in ganz Europa.
In Zusammenarbeit mit Tübingen werden unter anderem Konferenzen organisiert, Sprachprogramme und interkulturelles Trainings für japanische Studierende durchgeführt und der wissenschaftliche Austausch vorangetrieben.
Programm "Deutsche Sprache und Interkulturelle Studien" startet zum 6. Mal
Seit 1. März 2024 nehmen zum 6. Mal (1x davon online) Studierende der Dōshisha Universität am Programm "Deutsche Sprache und Interkulturelle Studien" teil. Die 15 Studierenden absolvieren bis Semesteranfang einen Intensiv-Kurs Deutsch, um danach in den Aufbaukursen der Universität Tübingen ihre gewonnenen Deutschkenntnisse zu vertiefen. Das Programm beinhaltet außer den Sprachkursen Exkursionen sowie ein buntes kulturelles Rahmenprogramm. Das Programm wird vom Dezernat V, Abteilung "Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Programme" ausgerichtet.
Weitere Informationen zum "Dōshisha EU-Campus an der Universität Tübingen" finden Sie auch auf der Seite der Außenstellen von Partneruniversitäten und der
Webseite der Dōshisha Universität, Kyoto.