Absicht
Angesichts der enormen Menge dynamischer und statischer Inhalte, die für E-Learning-Anwendungen entwickelt werden, besteht die grösste Herausforderung für die Verbreitung ihrer Verwendung darin, die Effektivität von Retrieval und Zugänglichkeit durch Einsatz von Learning-Management-Systemen zu verbessern.
Ziel des Projektes "Language Technology for eLearning (LT4eL)" ist es, diese Aufgabe zu lösen, indem sprachtechnologiebasierte Funktionalitäten und Integration semantischen Wissens zur Verfügung gestellt werden, um so die Verwaltung, die Verbreitung und das Retrieval von Lernstoff zu verbessern.
Insbesondere werden sprachtechnologische Ressourcen und Tools für die semi-automatische Generierung deskriptiver Metadaten eingesetzt. Es werden neue Funktionen entwickelt, wie zum Beispiel ein Keyword-Extractor und ein Glossary-Candidate-Detector, die auf die unterschiedlichen Projektsprachen abgestimmt werden (Bulgarisch, Tschechisch, Niederländisch, Englisch, Deutsch, Maltesisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch.