Institut für Erziehungswissenschaft

Vorträge und Veröffentlichungen der Arbeitsstelle Jugendhilfe und Schule

Vorträge:

  • Zipperle, M. (2023): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit. Chancen für die Weiterentwicklung eines fachlichen Profils und die Lebenswelt von jungen Menschen?!. Vortrag auf dem Fachtag Schulsozialarbeit 2023 des Landesjugendamtes in Dresden zum Thema „Lebenswelt und Sozialraum im Fokus der Schulsozialarbeit“, 02.11.2023.
  • Zipperle, M./ Maier, K.: Leben.Welt.Nähe - Möglichkeiten sozialraumorientierter Schulsozialarbeit. Online-Vortrag im Rahmen der KVJS Jahrestagungen Schulsozialarbeit, 28.11.2022.
  • Maier, K. (2022): Lebensweltnahe Praxen von Schulsozialarbeit. Perspektiven aus dem Sozialraumraumorientierungs-Konzept. Impuls-Vortrag im Rahmen des Klausurtags der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, 25.05.2022.
  • Zipperle, M./Maier, K./Gschwind, A.K. (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen. Online-Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens SOSSA_SEK, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, 28.03.2022.
  • Stange, L. (2022): Adressat*innen sind Jugendliche, nicht nur Schüler*innen – der außerschulische Blick auf Lebenswelten schärft Perspektiven. Online-Fachforum im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens SOSSA_SEK, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, 28.03.2022.
  • Rahn, S. (2022): VerantwortungsTRÄGER sozialraumorientierter Schulsozialarbeit – Das Who is Who der Trägerlandschaft. Online-Fachforum im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens SOSSA_SEK, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, 28.03.2022.
  • Zipperle, M. (2022): Resonanz und Reflexion: Räume und Zeiten des Austauschs über Sozialraumorientierung. Online-Fachforum im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens SOSSA_SEK, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, 28.03.2022.
  • Maier, K. (2022): Leben.Welt.Nähe – Ermöglichung lebensweltnaher Praxen von Schulsozialarbeit. Online-Fachforum im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens SOSSA_SEK, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, 28.03.2022.
  • Gschwind, A. K. (2022): Allianzen im Sozialraum - Personalunion als besondere Bedingung für sozialräumliche Schulsozialarbeit. Online-Fachforum im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsvorhabens SOSSA_SEK, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, 28.03.2022.
  • Zipperle, M./Gschwind, A. K./Maier, K. (2021): Das Profil der Schulsozialarbeit in Zeiten der Veränderung. Cluster-Vortrag in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Constanze Berndt, Dr. Brit Reimann-Bernhardt und Heike Gruhlke im Rahmen des Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2021.
  • Zipperle, M./Gschwind, A. K./Maier, K./Stange, L. (2021): Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit – eine strategische Allianz im Sozialraum? Workshops im Rahmen der KVJS-Online-Jahrestagungen Schulsozialarbeit, November 2021.
  • Maier, K./Stange, L. (2021): Sozialraumorientierung als (schul-)sozialarbeiterische Praxis. Workshop im Rahmen des Fachtags ‚Back to the future‘ der Waldhaus gGmBH am 11. November 2021.
  • Zipperle, M. (2021): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit. Chancen für die Weiterentwicklung eines fachlichen Profils!? Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Back to the future‘ der Waldhaus gGmBH am 11. November 2021.
  • Zipperle, M. (2021): Workshop Kriterienentwicklung zur bedarfsgerechten Ermittlung von Ressourcen für die Schulsozialarbeit. Im Auftrag der freien Träger im Landkreis Lörrach. 16. April.
  • Gschwind, A.K. (2019): Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit an Grundschulen. Vortrag im Rahmen des Forums Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie des Ev.-Luth. Landesjugendpfarramts Sachsens in Radebeul, 5. November.
  • Gschwind, A.K (2019): Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit an Grundschulen. Vortrag im Rahmen des synergetischen Fachtags mit Schulsozialarbeitern und kommunalen Jugendreferenten im Landkreis Emmendingen, 24. Oktober.
  • Zipperle, M. (2019): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit. Chancen für die Weiterentwicklung eines fachlichen Profils?! Vortrag im Rahmen des Bundeskongresses Schulsozialarbeit in Jena, 10. Oktober.
  • Gschwind, A.K./Rahn, S. (2019): Sozialraumorientierung. Eine Frage der Haltung!? Vortrag im Rahmen der 8. Leipziger Bildungskonferenz, 19. September.
  • Zipperle, M. (2019): Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit an Grundschulen. Vortrag in der Lenkungsgruppe Jugendhilfe – Schule Tübingen, 09. Mai.
  • Zipperle, M./ Wurzel, M. (2018): Sozialraumorientierung. Eine Frage der Haltung?! Vortrag im Rahmen der Jahrestagungen Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg, Bad Boll 26./27. November.
  • Zipperle, M./Wurzel, M. (2018): Bilanz und Perspektiven: „… über den Tellerrand schauen…“ Praxen sozialraumorientierter Schulsozialarbeit an Grundschulen. Vortrag im Rahmen der bundesweiten Fachtagung Schulsozialarbeit, Freiburg 20. September.
  • Zipperle, M./Gschwind, K./Wurzel, M. (2018): Sozialraumorientierung. Eine Frage der Haltung!? Vortrag im Rahmen der Jahrestagungen Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg. Bad Boll, 12./19. November.
  • Zipperle, M./Gschwind, K./Wurzel, M. (2018): Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung. Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung in Stuttgart, 27. September.
  • Zipperle, M./Bolay, E./Bürth, S./Lemunier, A./Maier, K. (2018): Wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen. Entwicklungsworkshop. Böblingen, 14. Juni.
  • Zipperle, M. (2017): Es gilt sich immer wieder zu positionieren. Jugendhilfe und Ganztagsschule. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung und Fachveranstaltung bei der LAG Mädchenpolitik. 04. April.
  • Werling, M. (2017): Workshop Abschlusstagung des dreijährigen vom KVJS geförderten Modellprojekts BUS – Aufbau eines Beratungs- und Unterstützungssystem an den drei Grundschulen der Tübinger Südstadt. 09.11.2017.
  • Zipperle, M. (2017): Es gilt sich immer wieder zu positionieren. Jugendhilfe und Ganztagsschule. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung und Fachveranstaltung bei der LAG Mädchenpolitik. 04. April.
  • Zipperle, M. (2017): Anforderungen der Mitgestaltung. Empirische Einblicke und konzeptionelle Herausforderungen zur Verhältnisbestimmung von Jugendhilfe und Ganztagsschule. Vortrag im Rahmen des 2. internationalen Fachtag zum Thema "Kinder-und Jugend(sozial)arbeit im Spiegel ganztägiger Schule". 12. Mai.
  • Zipperle, M. (2016): Lokale Bildungsnetze in ländlichen Räumen – Kontingenzformel oder tragfähige Entwicklungsperspektive für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Vortrag im Rahmen des Symosiums 'Ländliche Räume und lebenslanges Lernen?' beim DGfE Kogress in Kassel. 15. März.
  • Zipperle, M./Daigler, C. (2016): Und die Adressat_innen? Chancen einer vernachlässigten Perspektive – Einblicke in Planungsprozesse. Vortrag bei der Abschlusstagung 'Schulbezogene Jugendhilfeplanung' in Gültstein. 29. Februar.
  • Zipperle, M. (2015): Schulsozialarbeit im Wandel. Empirische Einblicke und konzeptionelle Herausforderungen. Vortrag bei der Fachtagung „Herausforderungen für die Schulsozialarbeit“ des bsj Marburg am 08. Dezember.
  • Zipperle, M./von Schwanenflügel, L. (2015): Mehr oder weniger Teilhabe? Jugendhilfe und Ganztagsschule im aktivierenden Wohlfahrtsstaat. Vortrag beim Bundeskongress Soziale Arbeit 'Politik der Verhältnisse – Politik des Verhaltens: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit'. 2. Oktober.
  • Zipperle, M (2014): Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule. Vortrag am 38. Tübinger Sozialpädagogiktag, 28. November. Zum download
  • Zipperle, M. (2014): Profilwandel der Schulsozialarbeit? Empirische Einblicke und konzeptionelle Herausforderungen. Jahrestagung Schulsozialarbeit des KVJS Baden-Württemberg und dem Netzwerk Schulsozialarbeit BaWü. Bad Boll, 24. November.
  • Zipperle, M. (2014): Ganztagsschule. Kooperation Jugendhilfe – Schule. Vortrag bei der KVJS-Jahrestagung der Leitungen der Wirtschaftlichen Jugendhilfe in Baden Württemberg. Gültstein, 25. Juli.
  • Zipperle, M. (2014): Aktuelle Entwicklungen im Feld Hilfen zur Erziehung und Ganztagsschule. Vortrag bei Stuttgarter Fachvormittag Weiterentwicklung der Zusammenarbeit Hilfen zur Erziehung, Beratungszentrum, Schulen: Erste Schritte eines Cannstatter Weges. Stuttgart, 22. Juli.
  • Zipperle, M. (2013): Aktuelle Herausforderungen und Profilbildung der Schulsozialarbeit. Vortrag bei der Fachtagung der SOS-Kinder- und Jugendhilfen „Feuerwehr – Entwicklungshelferin – Brückenbauer…!?„ Profil und Herausforderungen der Schulsozialarbeit an Schulen. Göppingen, 26. November.
  • Zipperle, M. (2013): Ganztagsschule als Haus des gemeinsamen Lebens und Lernens !? Anmerkungen zum ‚deutschen‘ Entwicklungsstand. Vortrag bei der Vernetzungstagung Schulsozialarbeit Deutschland – Österreich – Schweiz. Feldkirch in Kärnten, 8. November.
  • Zipperle, M (2013): Institutionelle Ein- und Ausschließungspraktiken. Verschiebungsprozesse zwischen Ganztagsschule und Kinder- und Jugendhilfe. Workshopbeitrag bei der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der DgfE. Tübingen, 31. Mai.
  • Zipperle, M. (2013): Aktuelle Entwicklungen und Konsequenzen des Ausbaus der Ganztagsschulen auf Hortangebote. Impulsvortrag beim Fachgespräch in Reutlingen, 17. Mai.

Veröffentlichungen:

  • Zipperle, Mirjana / Rahn, Sebastian / Bieringer, Lars / Hettler, Ingo S. (2024): Konflikt. In: "z.B." - Beiträge zur Jugendarbeit. Zeitschrift, Nr. 4/2024: Tirol.
  • Baur, K./Zipperle, M. (2024): „und dann hast eigentlich doch nicht so richtig Zeit für Schulsozialarbeit“ – Schulsozialarbeiter*innen im Ganztag. In: Sauerwein, M./Graßhoff, G. (Hrsg.): Das Personal am Ganztag. Bildung, Betreuung und Erziehung in Zeiten des Fachkräftemangels – Herausforderungen für Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 189-201.
  • Maier, K., Rahn, S., Zipperle, M., Gwschind, A. & Stange, L (2023): Kinder- und Jugendarbeit und Schulsozialarbeit – Modelle und Potenziale einer strategischen Allianz im Sozialraum. In: deutsche Jugend. Jg. 71; H. 3, S. 123-131
  • Baur, K./Stange, L./Gschwind, A. K. (2023): Allround-Kompetenz der Schulsozialarbeit. Das Bild der Schulsozialarbeit aus Nutzer*innen-Perspektive. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 121–132.
  • Rahn, S./Baur, K./Zipperle, M. (2023): Zwischen hoher Bekanntheit und latenter Verfügbarkeit. Reichweite und Nutzung der Schulsozialarbeit aus quantitativer Perspektive. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 146–160.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Baur, K. (2023): Steuerung „aus der Ferne“. Zu den organisationalen und trägerbezogenen Rahmenbedingungen von Schulsozialarbeit. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 164–190.
  • Stange, L./Baur, K./Rahn, S. (2023): Digital und divers. Schulsozialarbeit in heterogenen jugendlichen Lebenswelten. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 304–316.
  • Gschwind, A. K./Baur, K./Zipperle, M. (2023): Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit als fachliche Profilschärfung hin zur lebensweltnahen Unterstützung. In: Zipperle, M./Baur, K. (Hg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 331–343.
  • Zipperle, M./Baur, K. (Hg.) (2023): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Maier, K./Zipperle, M. (2023): Schulsozialarbeit und ihre doppelte (Nicht-) Zuständigkeitsdiffusität. In: B. Hopmann, E. Marr, D. Molnar, M. Richter, N. Thieme, M. Wittfeld: Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 26-42.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Maier, K. (2022): Wer „trägt“ die Schulsozialarbeit? – Empirische Befunde zu Strukturen und Steuerungspotenzialen von Trägern der Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg. In: Soziale Passagen, Jg. 14, H. 2. S. 457-474.
  • Maier, K. (2022): Bericht über die ZukunftsWerkstatt Berghof. Ein Jugendhilfeangebot der kit jugendhilfe in Zusammenarbeit mit dem Berghof Tübingen-Lustnau. Im Auftrag des Tübinger Verein für Sozialtherapie bei Kindern und Jugendlichen e.V. – kit jugendhilfe. Tübingen. Unveröffentlichter Bericht.
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK). Kurzfassung des Abschlussberichts. Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/dateien/Forschung/Aktuelle_Vorhaben/Sozialraumorientierte_Schulsozialarbeit_an_Sekundarschulen/SOSSA_SEK_Kurzbericht_2022-03-21_barr_2.pdf
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK). Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/publikationen/Forschung/SOSSA_SEK_Abschlussbericht_lang_2022-04-08_barr.pdf
  • Zipperle, Mirjana; Maier, Katharina; Gschwind, Andreas Karl; Rahn, Sebastian; Stange, Leah (2022): Trägerstrukturen von Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg. Eine landesweite Erhebung im Rahmen des Forschungsvorhabens ‚Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK)‘. Stuttgart, siehe: https://www.kvjs.de/fileadmin/dateien/Forschung/Aktuelle_Vorhaben/Sozialraumorientierte_Schulsozialarbeit_an_Sekundarschulen/Traegerstrukturen_SchuSo_SOSSA_SEK_2022-03-21-barr_2.pdf
  • Zipperle, M./ Maier, K./ Gschwind, A.K. (2020): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg. Soziale Passagen. 12. Springer. S. 447–451.
  • Zipperle, M. (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit und (Ganztags-)Schule. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./von Schwanenflügel, L./Schwerthelm, M. (Hrsg.): Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 1029-1042.
  • Rahn, S./Zipperle, M. (2020): Schulsozialarbeit. In: Meyer, T./Patjens, R. (Hrsg.): Studienbuch Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 253-281.
  • Zipperle, M./Wurzel, M. (2019): „… über den Tellerrand zu schauen …“ Sozialraumorientierung in der Schulsozialarbeit. In: Reutter, A./Fröhlich-Gildhoff, K. (Hrsg.): Schulsozialarbeit. Bilanz und Perspektiven. Tagungsband. Freiburg i.B.: FEL, S.89-99.
  • Zipperle, Mirjana/ Maier, Katharina (2019): Wege aus der Überforderung. Entwicklungsperspektiven für die Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen. In: Sozial Extra 5. Zeitschrift für Soziale Arbeit, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S.351-354.
  • Zipperle, M./Rahn, S./Werling, M. (2019): Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Grundschulen. In: Sozialmagazin. 44. Jg. H. 1-2. S. 94-97
  • Zipperle, M./Wurzel, M./Gschwind, K./Werling, M./Rahn, S. (2018): Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung (SOSSA). Herausgegeben vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. Zu Projektseite und Abschlussbericht siehe hier
  • Zipperle, M./Bolay, E./Bürth, S./Lemunier, A./Maier, K. (2018): Wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen.
  • Bauer, P. (2017): Soziale Arbeit an berufsbildenden Schulen. In: Erich Hollenstein/Frank Nieslony/Karsten Speck/Thomas Olk (Hrsg): Handbuch der Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Band 1, S. 128-136.
  • Bauer, P. / Bolay, E. / Gschwind, A. K. / Zipperle, M. (2017): MABEV - Metaanalyse, Bestandsaufnahme und Evaluation des Auf- und Ausbaus Lokaler Bildungsnetze (LoBiN). Eine Expertise im Rahmen des "Zukunftsplan Jugend". Stuttgart.
  • Bauer, P./Bolay, E./Zipperle, M. (2016): Schulsozialarbeit im Gefüge der schulbezogenen Beratungs- und Unterstützungssysteme. In: Hollenstein, E./Nieslony, F./Speck, K./ Olk, T. (Hrsg.): Handbuch der Schulsozialarbeit. Grundlagen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Band 1: Grundlagen, Theorie und Forschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Zipperle, M. (2016): Entwicklungen von schulbezogenen HzE-Gruppenangeboten. Beobachtungen und fachliche Herausforderungen. In: Forum Erziehungshilfen. 22. Jg. H. 3 S. 132-138.
  • Zipperle, M. (2016): Jugendhilfe als Schulentwicklung – Schule als Jugendhilfeentwicklung. Zur wechselseitigen Impulsvermittlung. In: Zipperle, M./Bauer, P./Stauber, B./Treptow, R. (Hrsg.): Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 151-164.
  • Werling, M. (2016): Wie multiprofessionelle Kooperation an Ganztags(grund-)schulen gelingen kann - Impulse aus Interviews mit Schulleitungen und Fachkräften der Jugendhilfe des BUS- Projektes der Martin-Bonhoeffer-Häuser an Grundschulen in Tübingen. Tübingen, 2016 (Bachelor-Arbeit an der Universität Tübingen).
  • Zipperle. M. (2015): Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule. Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Bitzan, M./Bolay, E./Wlassow, N./Zipperle, M. (2015): Jugendarbeit und Schulsozialarbeit in Mössingen – JuSiM. Analyse der Struktur- und Prozessqualität der Jugend- und Schulsozialarbeit in Mössingen und die Weiterentwicklung der örtlichen Jugendhilfeplanung. Abschlussbericht.
  • Bitzan, M./Bolay, E. (2015): „Endlich hat mir jemand zugehört“ – Adressatinnen und Adressa-ten in der Jugendhilfe. In: Stadtmuseum Tübingen (Hg.): Menschen(s)KINDER! Vom Rettungshaus zur Kinder und Jugendhilfe. 175 Jahre Sophienpflege [Ausstellungskatalog], 115-127.
  • Iser, A./Bolay, E. (2015): Lebensweltorientierung in der Schulsozialarbeit. Überlegungen zur Komplexität ihrer institutionellen Absicherung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13. Jg., H. 2, S. 141-151.
  • Bolay, E./Walther, A. (2014): Möglichkeiten außerschulischer Hilfen in der Bearbeitung von Bildungsbenachteiligung: Potenziale und Grenzen ausgewählter Handlungsfelder der Jugendsozialarbeit. In: Maaz, K./Neumann, M./Baumert, J. (Hg.): Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 24/2014, 17, S. 369–392.
  • Zipperle, M. (2014): Falsche Prioritätensetzung? Transformationsprozesse von Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen. In: Sozial Extra. 38 Jg. H. 4. S. 16-20.
  • Bauer, P. (2014): Kooperation als Herausforderung in multiprofessionellen Handlungsfeldern. In: Faas, S./Zipperle, M. (Hg.): Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer, VS, S. 273-284.
  • Bauer, P. (2013): Multiprofessionelle Kooperation und institutionelle Vernetzung in der (Ganztags-)Schule. In: Bohl, Thorsten/Meissner, Sybille (Hrsg.): Expertise Gemeinschaftsschule: Weinheim: Beltz, S. 161-176.
  • Bauer, P./Bolay, E. (2013): Zur institutionellen Konstituierung von Schülerinnen und Schülern als Adressaten der Schulsozialarbeit. In: Spies, A. (Hg.): Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials, Wiesbaden, S. 47-69.
  • Bolay, E. (2011): Kooperation unter Wahrung und Nutzung von Differenz. Ein anerkennungstheoretischer Zugang. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9. Jg., H. 4, S. 417-433.
  • Bolay, E./Flad, C. (2011): Zur Struktur individueller Förderung durch Schulsozialarbeit. Analyse eines Fallbeispiels. In: GEW-Hauptvorstand (Hg.): Schulsozialarbeit wirkt! - Individuelle Förderung, Frankfurt/M. S. 41-47.
  • Zipperle, M./Bolay, E. (2011): Bildungslandschaft als Herausforderung - Ergebnisse einer Fallstudie zur Entwicklung einer 'integrierten kommunalen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft'. In: Bollweg, P./Otto, H.-U. (Hg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion, Wiesbaden, S. 205-221.
  • Bolay, E./Walther, A. (2010): Außerschulische Hilfen für benachteiligte Jugendliche im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Expertise für die Kommission „Herkunft und Bildungserfolg“ des Landes Baden-Württemberg, Tübingen.
  • Bolay, E. (2010): Anerkennungstheoretische Überlegungen zum Kontext Schule und Jugendhilfe. In: Ahmed, S./Höblich, D. (Hg.): Theoriereflexionen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Brücken und Grenzgänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 30-48.
  • Bolay, E./Gutbrod, H./Ahmed, S. (2010): Wirkungen einer ‘Sozialraumverankerten Schulsozialar-beit’. In: Speck, K./Olk, T. (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim/München, S. 183-195.
  • Ahmed, S./Gutbrod, H./Bolay, E. (2010): Schulsozialarbeit an Hauptschulen in Baden-Württemberg. In: Speck, K./Olk, T. (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim/München, S. 21-35.
  • Bauer, P. (2010): Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen in Thüringen. In: Speck, Karsten / Olk, Thomas (Hg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Weinheim; München, S. 119-134.
  • Zipperle, M. /Bolay, E. (2009): Jugendhilfe in der Ganztagsschulentwicklung. In: Nachrichten Dienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 89. Jg. Heft 5.
  • Bolay, E./Flad, C. (2008): Schulsozialarbeit als Baustein in der Ganztagsschulentwicklung. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, 34. Jg., H. 4, S. 18-25.
  • Zipperle, M. /Mangold, K. /Bolay, E. (2008): „Der Anfang ist geschafft…“ Ein Projekt zur integrierten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Jugendhilfe und Ganztagsschule. Abschlussbericht. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47707
  • Mangold, K./Jann, N./Stisser, A./Batzel, A./Bolay, E. (2008): Biographieorientierte Alltagsbegleitung für junge Menschen im Übergang Schule - Beruf, Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung, Tübingen. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47706
  • Bauer, P. (2008): Die Aneignungsperspektive in der Wirkungsforschung zur Schulsozialarbeit. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (6) Heft 4, S. 420-442.
  • Bolay, E./Gutbrod, H. (2007): Sozialraumbezogene Ganztagsschule und Jugendhilfe – Empirische Zugänge und Forschungsperspektiven;. In: Bettmer, F./Maykus, S./Prüß, F./Richter, A. (Hg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung, Wiesbaden, S. 271-284.
  • Flad, C./Bolay, E. (2007): Praxisentwicklungen in der Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. Zwischen ‚riskanter Basis’ und Generierung sozialräumlicher Arbeitsbündnisse. In: Zeller, M. (Hg.): Die sozialpädagogische Verantwortung der Schule, Baltmannsweiler, S. 45-80.
  • Bauer, P. (2006): Schule und Familie – Reflexionen zur Gestaltung einer schwierigen Partnerschaft. In: Bauer, P./ Brunner, Ewald J. (Hrsg.), Elternpädagogik. Von der Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft. Freiburg/Br.: Lambertus, 107-128.
  • Flad, C./Bolay, E. (2006): Schulsozialarbeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Bitzan, M./Bolay, E./Thiersch, H. (Hg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe, Weinheim/München, S. 159-174.
  • Bauer, P./Brunner, Ewald J./Morgenstern, I./Volkmar, S. (2005): Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen. Das Thüringer Modell. Freiburg/Br.: Lambertus.
  • Bauer, P./Otto, U. (2005): Kooperationsprobleme in der Schulsozialarbeit – Perspektiven im Vergleich von Schule und Klinik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (3) H. 1., 11-36.
  • Bolay, E./Gutbrod, H./Flad, C. (2005): Schulsozialarbeit – Impulse für die Ganztagsschule. In: Spies, A./Stecklina, G. (Hg.): Die Ganztagsschule, Bd. 2: Keine Chance ohne Kooperation – Handlungsformen und institutionelle Bedingungen, Bad Heilbrunn/Obb., S. 22-42.
  • Flad, C./Bolay, E. (2005): Kooperation von Ganztagsschulen und Jugendhilfeangeboten in Baden-Württemberg. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut, Tübingen/München. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47473
  • Bolay, E./Flad, C./Gutbrod, H. (2004): Jugendsozialarbeit an Hauptschulen und im Berufsvorbereitungsjahr in Baden-Württemberg, herausgegeben vom Sozialministerium Baden-Württemberg, Tübingen/Stuttgart. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47335
  • Bolay, E. (2004): (Praxis-)Forschung in der Kooperation von Jugendhilfe und Schule – Standort- und Bedarfsbestimmung. In: Hartnuß, B./Maykus, S. (Hg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Frankfurt/M., S. 1007-1035.
  • Bolay, E. (2004): Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Forschungsstand und Forschungsbedarf. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35. Jg., Heft 2/2004, S. 18-39.
  • Bolay, E./Flad, C./Gutbrod, H. (2003): Sozialraumverankerte Schulsozialarbeit, herausgegeben vom Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern, Stuttgart. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47336
  • Bolay, E./Skell, J. (2002): „Wer zahlt was?“ – Landesförderungen im Bereich der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In: Forum Jugendhilfe, Heft 1/2002, S. 45-50.
  • Bolay, E./Thiersch, H. (1999): Jugend - Schule - Jugendhilfe. Der wachsende Stellenwert von Schulsozialarbeit. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 51 Jg., Heft 2, S. 177-185.
  • Bolay, E. u.a. (1999): Unterstützen - Vernetzen - Gestalten. Eine Fallstudie zur Schulsozialarbeit, herausgegeben vom Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern, Stuttgart. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47337