Der binationale Studienverlauf im Bachelor gestaltet sich wie folgt:
Das erste und zweite Semester verbringen die deutschen und französischen Studierenden jeweils an ihrer Heimatuniversität, wobei sie bereits in persönlichem Kontakt und fachlichen Austausch miteinander stehen. Das zweite Studienjahr absolviert die deutsch-französische Kohorte gemeinsam an der Universität Tübingen, die letzten beiden Semester in Aix-en-Provence.
Beide Universitäten bieten ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen zu allen Epochen (Alte Geschichte, Mittelalter, Neuere Geschichte, Zeitgeschichte) und verschiedenen regionalen Schwerpunkten (z.B. Osteuropa, Nordamerika, Naher Osten etc.). Es besteht insbesondere die Option zur Spezialisierung im Bereich Kolonialgeschichte, dem Mittelmeerraum und Subsahara-Afrika mit einem zusätzlichen „Diplôme universitaire d'Études africaines“.
Sämtliche Lehrveranstaltungen und Prüfungen werden wechselseitig anerkannt. Am Ende ihres Studiums erwerben die Studierenden einen binationalen Doppelabschluss: den B.A. der Eberhard Karls Universität Tübingen und die Licence der Aix-Marseille Université.
Der TübAix-Master richtet sich vorrangig an AbsolventInnen von Geschichtsstudiengängen mit sehr guten Französisch- bzw. Deutschkenntnissen, bei ausreichender Qualifikation sind auch Quereinsteiger willkommen.
Der M.A. wird je zur Hälfte an der deutschen und der französischen Universität verbracht, wobei die Reihenfolge frei wählbar ist.
Entscheiden sich die Studierenden für das erste M.A.-Jahr in Tübingen, sind Module in zwei historischen Epochen und im Nebenfach zu absolvieren, bevor in Aix-en-Provence forschungsorientierte Spezialisierungskurse belegt werden und die Redaktion der Masterarbeit erfolgt. Für eine Spezialisierung in den Bereichen „Antike“ und „Mittelalter“ ist der Nachweis des Latinums notwendig.
Wird der Beginn der Masterphase in Aix gewählt, sind dort Einführungs- und Spezialisierungskurse zu besuchen, ehe anschließend in Tübingen Module in zwei historischen Epochen oder in einer Epoche und dem früheren B.A.-Nebenfach absolviert werden und die Masterarbeit zu verfassen ist.
Die Abschlussarbeit wird von je einem/einer Lehrenden beider Universitäten bewertet; die Absolventen erhalten die Diplome beider Universitäten (M.A. / Master).