Universitätsbund e. V.

Das Deutschlandstipendium: Mit Ihrer Unterstützung fördern wir junge Talente

Fördern auch Sie exzellente Studierende der Universität Tübingen – durch Ihre private Spende oder Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag

Mit dem Deutschlandstipendium erhalten exzellente Studierende der Universität Tübingen die Möglichkeit, sich primär auf ihr Studium zu konzentrieren. Das Förderprogramm unterstützt junge Talente mit 300,00 Euro pro Monat. 150,00 Euro der Fördersumme übernimmt der Bund, die andere Hälfte private Mittelgebende.

Aktuell fördert der Universitätsbund 50 Studierende. Die Fördersumme, die der Universitätsbund zur Verfügung stellt, setzt sich aus den privaten Spenden unserer Mitglieder und den Mitgliedschaftsbeiträgen zusammen.

Auch Einzelpersonen machen sich für das Deutschlandstipendium an der Universität Tübingen stark. Sie können individuell Verantwortung für begabte und engagierte Studierende übernehmen und über den Universitätsbund für das Deutschlandstipendium an der Universität Tübingen spenden. Ihnen obliegt die Entscheidung, ob Sie ein an ein Studienfach gebundenes Stipendium oder ein sogenanntes "freies" Stipendium vergeben möchten. Am Sommerfest des Deutschlandstipendiums erhalten Sie Gelegenheit, die von Ihnen geförderten Studierenden kennenzulernen.

Gute Gründe, um mitzumachen

• Sie unterstützen die Ausbildung herausragender Fachkräfte und Nachwuchsforschender.
  • Sie stärken die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.
  • Sie begeistern potenzielle Spitzenkräfte für ihr Unternehmen.

Wir beraten Sie zu diesem Thema gerne, kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Neben der finanziellen Förderung bietet der Universitätsbund seinen Stipendiat:innen ein Begleitprogramm, zu dem auch Fördernde eingeladen sind, die über den Universitätsbund an die Universität spenden.

Sie möchten mehr erfahren? Auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfahren Sie alles über das Deutschlandstipendium.