Tübingen Center for Digital Education

Franziska Gazar née Tschönhens

Meine Forschung beschäftigt sich damit, wie Lehrkräfte die Kompetenzen entwickeln, die sie benötigen, um den komplexen Anforderungen des Unterrichtsalltags gerecht zu werden. 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, wie Lehrkräfte ihr theoretisches Wissen nutzen, um ihr pädagogisches Handeln und ihre Unterrichtsentscheidungen zu steuern. 

Um diese Prozesse zu untersuchen, setze ich Ansätze wie videobasierte Lernumgebungen, experimentelle Feldstudien und Konzepte des Wissenstransfers ein. Mein Ziel ist es, Lehrkräfte besser auf die kognitiven und praktischen Herausforderungen des Unterrichts vorzubereiten und zur Entwicklung wirksamerer Lehramtsausbildung beizutragen. 

Dabei kooperiere ich mit verschiedenen Forschenden und Institutionen, um eine evidenzbasierte Lehrerbildung zu fördern, und freue mich über Gelegenheiten zum fachlichen Austausch und zu gemeinsamen Projekten. 

04/2024-05/2024
Forschungsaufenthalt

School of Education, University of California, Irvine

seit 03/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Tübingen Center for Digital Education (TueCeDE) im BMBF-geförderten Kompetenzverbund lernen:digital.

Arbeitsbereich: Aufbereitungen von Forschungssynthesen

seit 02/2022
Doktorandin
seit 02/2022
Assoziiertes Mitglied LEAD Graduate School & Research Networks
10/2021-02/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

An der Tübingen School of Education und am Zentrum für Forschung und Transfer Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB).
Eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien.

Arbeitsbereich: Fort- und Weiterbildung

08/2021
Master of Science in Empirischer Bildungsforschung und Pädagogischer Psychologie

Universität Tübingen

10/2018 – 07/2021
Studentische Hilfskraft

Hector Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

02/2018 – 07/2018
Forschungspraktikum

am Hector Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

10/2016 – 09/2019
Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft

Universität Tübingen

Beiträge und Veröffentlichungen

Zeitschriftenartikel

Santagata, R., Fuentes Acevedo, P., Kimmerling, C., Pelayo, R., Pantano, A., & Tschönhens, F. (2025). Fostering expansive noticing practices through video-based professional development in college mathematics. ZDM–Mathematics Education, 1-15. https://doi.org/10.1007/s11858-025-01744-6  

 

Tschönhens, F., Backfisch, I., Fütterer, T., & Lachner, A. (2024). TPACK in action: Contextual effects of pre-service and in-service teachers’ knowledge structures for technology integration. Computers and Education Open, 7, 100219. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100219 

Konferenzbeiträge

Gazar, F., Fütterer, T., Stürmer, K., & Lachner, A. (2025). Prior Knowledge Moderates the Effect of Prompts on Pre-Service Teachers’ Professional Vision. Poster at the 2025 biennial EARLI conference, Graz, Österreich

 

Fabian, A., Gazar, F., Scheerer, R., & Fütterer, T. (2025). A study on the reciprocal relations of teachers’ technology-related motivation and knowledge. Paper at the 2025 biennial EARLI conference, Graz, Österreich 

 

Tschönhens, F., Backfisch, I., Fütterer, T., Lachner, A. (2025). TPACK in Aktion: Kontextabhängige Auswirkungen auf die Wissensintegration von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. Paper at the 2025 annual meeting of the GEBF conference, Mannheim, Deutschland 

 

Quixal, M., Tschönhens, F., Wagner, S., & Lachner, A. (2025). Sources of information used by teachers and educators to prepare and deliver instruction: choice, use and suitability for evidence-based practice. Paper at the 2025 annual meeting of the GEBF conference, Mannheim, Deutschland 

 

Tschönhens, F., & Lachner, A. (2024). Clearinghouses: Unterschiedliche Wege ein Ziel – Wie können evidenzbasierte Erkenntnisse für die Praxis zugänglich gemacht werden? Digitale Transformation für Schule und Lehrkäftebildung gestalten, Potsdam, Deutschland 

 

Tschönhens, F., Fütterer, T., Stürmer, K., & Lachner, A. (2024). Does Segmenting Work? Enhancing Teachers’ Professional Vision. Poster at the 2024 biennial EARLI SIG 6 & 7, Tübingen, Deutschland 

 

Tschönhens, F., Franke, U., Fütterer, T., & Lachner, A., (2023). Video Annotations to Support Pre-Service Teachers’ Professional Vision for Technology Integration. Paper at the 2023 biennial EARLI conference, Thessaloniki, Griechenland 

 

Tschönhens, F., Fütterer, F., Franke, U., & Lachner, A. (2023). Video Annotations to Support Pre-Service Teachers’ Professional Vision for Technology Integration. Paper at the 2023 annual meeting of the QUINT conference, Helsinki, Finnland 

 

Tschönhens, F., Franke, U., Fütterer, T., & Lachner, A., (2023). Einsatz von Videoannotationen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von technologie-gestützten Unterrichtssituationen. Paper at the 2023 annual meeting of the GEBF conference, Duisburg-Essen, Deutschland 

 

Tschönhens, F., Fütterer, T., Lachner, A., & Stürmer, K. (2022). Selbstbeurteilungsfähigkeit von Lehrpersonen bezüglich ihres technologisch-pädagogischen Wissens. Paper at the 2022 annual meeting of the GEBF conference, Bamberg, Deutschland 

Vorträge

Tschönhens, F. (2024). How Can We Qualify Teachers to Teach with Educational Technologies? An Approach to Incorporate Theoretical Concepts into Teaching Practice. Invited talk presented at the Center for Research on Teacher Development and Professional Practice, University of California, Irvine (UCI) 

Workshops

Tschönhens, F., Kleen, H., Farrell, M., Arvaneh, B. (2024). Clearinghouses und Zukunftsraum als Transferformat zwischen Wissenschaft und Praxis. Kompetenzverbund lernen:digital