Untersucht wird die Anwendung von KI-Methoden in der Aufnahme, Rekonstruktion, Nachverarbeitung oder Analyse. Wir entwickeln hierzu robuste, spezifische und sensitive KI-Methoden. Die Einbeziehung von KI in die Verarbeitung medizinischer Daten kann dazu beitragen, die Leistung zu verbessern, indem sie (aber nicht nur) die Präzision erhöht, die Servicequalität steigert, die Verarbeitung erleichtert, die Rechenzeiten verkürzt und den Energieverbrauch senkt.
Mit der wachsenden Nachfrage nach medizinischer Bildgebung wird der bildgebende Energieverbrauch und der nachhaltige Betrieb zu einem drängenden Anliegen für radiologische Abteilungen und Praxen. Die Entwicklung effizienter Erfassungsstrategien mit multiparametrischer und dynamischer Bildgebung ist daher unerlässlich. In diesem Zusammenhang ermöglichen neue Bildgebungslösungen und KI-basierte Verarbeitung (Rekonstruktion, Umgang mit Bewegungen, Kontrolle der Bildqualität) eine umfassendere nicht-invasive Charakterisierung von Gewebe und Stoffwechsel.
Ziel ist es, einen verbesserten Workflow mit automatischer Datenverarbeitung zur Ableitung klinischer Biomarker bereitzustellen, die in der Diagnose verwendet werden können.