Videoprojekt zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (UFB)

Unterrichtsvideos sind sowohl für die Lehrkräftebildung als auch für die Unterrichtsforschung von großem Wert. Sie erlauben es, Unterricht und Unterrichtsqualität im Detail zu analysieren und zu reflektieren. Das Ziel unseres Videoprojekts ist die Erstellung hochwertiger Unterrichtsvideos zur Veranschaulichung zentraler Merkmale von Unterrichtsqualität, die in der Forschung und Lehrkräftebildung genutzt werden können. Unter Federführung des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) werden auf Grundlage des Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen von Expertinnen und Experten aus der Fachdidaktik geskriptete Unterrichtssituationen entwickelt und mit Schulklassen aufgezeichnet. Die Aufzeichnung der Unterrichtsvideos mit 360-Grad-Kameras ermöglicht ein immersives Unterrichtserleben mit VR-Brillen. In unserer Forschung analysieren wir das Potenzial immersiver Unterrichtsvideos für die Lehrkräftebildung und Unterrichtsforschung.

Welche Methoden werden angewandt?

Die Unterrichtsvideos basieren auf Skripten, die gezielt ausgewählte Unterrichtssituationen darstellen. Diese Szenen veranschaulichen zentrale Merkmale der Unterrichtsqualität in sowohl positiver als auch negativer Ausprägung. Nach der Erstellung der Unterrichtsskripte zeichnet das Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen die Unterrichtsvideos an Schulen in Baden-Württemberg mit moderner Kameratechnik auf und bereitet diese für den Einsatz in der Lehrkräftebildung und Forschung auf. Die Videos werden sowohl in Labor- als auch in Feldstudien mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften eingesetzt.

Wie können Schulen profitieren?

Die Unterrichtsvideos werden bereits jetzt in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung eingesetzt. Beispielweise dienen die Videos als Anschauungsmaterial für zentrale Aspekte der Unterrichtsqualität in Fortbildungen zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen.