Tübingen Center for Digital Education

VOILA – Sprachgesteuerter intelligenter Lernassistent für begabte Kinder

Begabung ist ein entscheidender Faktor für Innovation, Produktivität und sozialen Fortschritt. Die jüngsten PISA-Ergebnisse zeigen jedoch, dass der Anteil der Schüler, die ihr Potenzial durch herausragende Leistungen ausschöpfen können, zurückgeht.  

Die Förderung begabter Lernender muss früh beginnen und während ihrer gesamten Bildungslaufbahn fortgesetzt werden, um Neugier und nachhaltige Kompetenz zu fördern. Künstliche Intelligenz kann hier eine wichtige Rolle spielen, indem sie eine nahtlose, adaptive und individualisierte Unterstützung ermöglicht.

VOILA hat sich zum Ziel gesetzt, einen evidenzbasierten, sprachgesteuerten Open-Source-KI-Tutor für begabte Grundschüler zu entwickeln. Im Gegensatz zu bestehenden Tools, die textbasiert sind oder keine solide wissenschaftliche Grundlage haben, kombiniert VOILA Bildungsforschung und KI-Technologie, um eine sinnvolle Lernunterstützung zu bieten. Diese Integration wird durch eine transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Experten für maschinelles Lernen und Bildungswissenschaften vorangetrieben.

Die anfängliche Entwicklung konzentriert sich auf ausgewählte Hector-Core-Kurse in Mathematik (Beweisführung und Zahlentheorie) und Biologie (Evolution). Im Laufe der Zeit wird das System auf andere Fächer und Lernaufgaben ausgeweitet.

Das Projekt verfolgt einen ko-konstruktiven und praxisorientierten Ansatz, bei dem Schüler, Eltern und Lehrer von Anfang an einbezogen werden. Die Leitidee ist, dass die Zusammenarbeit zwischen diesen Gruppen, unterstützt durch gut konzipierte Technologie, das Lernen effektiver und anpassungsfähiger machen kann.