Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD)

Veranstaltungen

Aktuell

17.01.2025: "Precarious Life and Feminist Storytelling"; Gastvortrag von Julia Wewior (Wuppertal), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

23.01.2025: "'True Torment Lies Within': Madness and Gothic Womanhood in Ninja Theory's Hellblade: Senua's Sacrifice (2017)"; Gastvortrag von Amina Antonia Touzos (Mainz), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat


Veranstaltungsarchiv

Veranstaltungen 2024

Sommersemester 2024: "Schreiben und Forschen über Grenzen und Unterschiede: Interdisziplinäre Perspektiven"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale.

Programm

17.07.2024: "Queering Asia: Doing Field Research on Lives in the South Korean and Taiwanese Queer Community"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und der Abteilung für Koreanistik.

Plakat

03.07.2024: "Vielfalt als Herausforderung und Chance: Der Prozess zu einer diskriminierungsfreien Universität"; Gastvortrag von Prof. Dr. Lorenz Narku Laing mit Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten für Studierende und Mitarbeitende der Universität Tübingen, organisiert vom Gleichstellungsbüro und Diversitätsbüro in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

12.06.2024: "Giving Voice"; Ausstellung "On se prend la main" und Filmvorführung "Mary" und "Manju", organisiert vom College of Fellows in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext des Pride Month 2024.

Plakate

18.06.2024: "Just Breathe"; Kunstperformance und Q&A mit Dr. Ponni Arasu, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und dem College of Fellows im Kontext des Pride Month 2024.

Plakat

12.06.-14.06.2024: "(Non-)Reproductive Matters: Global Perspectives on Religion, Gender and Procreation"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, des Center for Religion, Culture and Society, des Methodenzentrums an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der Plattform Global Encounters.

Programm

10.-12.06.2024: "Postcolonial Realities: The Challenge of Representation in the Writing of Contemporary Indian Literature"; internationaler Workshop des Englischen Seminars, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakate Keynotes

06.-07.06.2024: "Schwarze deutsche Literatur: Ästhetische und politische Interventionen von den 1980er Jahren bis heute"; Workshop des Deutschen Seminars, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

06.06.2024: "Blutbuch von Kim de l'Horizon"; szenische Lesung und Gespräch über queere Texte auf der Bühne, organisiert vom Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext des Pride Month 2024.

26.04.2024: "Across Differences: Speaking. Writing. Acting. Directing"; künstlerisch-wissenschaftliche Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg.

Programm

10.04.2024: "Marseille, jenseits der Klischees"; Vernissage der Fotoausstellung von Abed Abidat und Dr. Claire Bullen am Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

12.03.2024: "Transatlantische Ikonen: Barbie meets Petra"; Filmscreening und Gesprächsrunde mit PD Dr. Katja Kauer und Katharina Luther, organisiert vom Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und dem Kino Atelier.

29.02.- 02.03.2024: "Gender-Obsessionen: Vom exzessiven Glauben an das Geschlecht"; Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung in Kooperation mit dem Englischen Seminar, dem Deutschen Seminar, dem Institut für Soziologie und dem College of Fellows.

 Programm

Veranstaltungen 2023

14.12.2023: "Just Breathe" / "Queer movements in India and Sri Lanka: History and Contemporary Reality from the Frontlines"; Kunstperformance und Gastvortrag von Dr. Ponni Arasu.

17.11.2023: "Situationsanalyse: Zu Aktualität und Verwendungsweisen eines Forschungsprogramms"; Arbeitstagung des Zentrums für Gender- und Divesitätsforschung und des Methodenzentrums an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit dem Athena Institute der Freien Universität Amsterdam und der Universität Köln.

07.10.2023: "The Institutional and Cultural Context of Gender Studies"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und des Feminist Gender Sexuality Studies Center an der Doshisha University im Kontext des Programms zum dreißigjährigen Jubiläum des Tübinger Zentrums für Japanstudien in Kyoto.

Sommersemester 2023: "Gender und Diversität in der Medizin: Perspektiven aus den Medical Humanities"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale.

Programm

27.06.2023: "Black Queer Pioneers Who Shaped America"; Gastvortrag von Channing Joseph, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung in Kooperation mit dem d.a.i. Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen im Kontext des Pride Month 2023.

27.06.2023: "From the Cakewalk to the Catwalk: How Black Queer Culture Shaped History"; Workshop mit Channing Joseph, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung in Kooperation mit dem d.a.i. Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen im Kontext des Pride Month 2023.

02.-06.2023: "CIVIS Gender Studies Lectures"; Vortragsreihe des CIVIS Gender Studies Network (CGSN).

Programm

20.06.2023: "Gender, Queer, Diversity und das Museum"; Podiumsdiskussion mit Dr. Birgit Bosold, Prof. Dr. Karin Polit und Raffaela Sulzner, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext des Pride Month 2023.

20.06.2023: "Museum queeren / queeres Musealisieren? Fallstudie Schwules Museum (SMU) Berlin"; Workshop mit Dr. Birgit Bosold, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext des Pride Month 2023.

09.05.2023: "Gleichstellung der Frau versus geschlechtliche Vielfalt!? Die verschiedenen Dimensionen des Verbots der Geschlechtsdiskriminierung"; Gastvortrag von Prof. Dr. Ulrike Lembke (Humboldt-Universität zu Berlin), organisiert vom Zentrum für Gender- und Divesitätsforschung.

Plakat

10.02.2023: "Gender, Diversity, (Anti-)Discrimination: Documentary Films and Filmmakers from Japan, South Korea, and India"; Film Screenings und Q&A, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung in Kooperation mit der Abteilung für Japanologie, der Abteilung für Koreanistik und der Abteilung für Indologie.

Plakat

Veranstaltungen 2022

17.11.2022: "Femizide in Deutschland: Definition und Operationalisierung"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, des Instituts für Kriminologie und des Kriminologischen Instituts Niedersachsen.

Programm

07.- 08.11.2022: "Intersectional Subjectivities in Art, Activism, and Academia"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

04.-14.10.2022: "Decolonial Perspectives on Gender, Sexuality and Patriarchy: Art, Activism and Academia"; internationales Forum des Interdisciplinary Centre for Global South Studies, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, dem Colegio de Estudios Latinoamericanos (Universidad National Autónoma de México), der School of the Arts (University of Pretoria), TRAVESSIA: Centro de Estudos e Pesquisas do Sul Global (Universidad Federal Fluminense) und der Cheikh Anta Diop Dakar University.

Programm

26.09.2022: "Urban Diversity and Rap Music in Latin America"; ein soziologisches Gespräch mit dem Mapuche Rapper Cristopher Coñoman, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, dem SFB "Bedrohte Ordnungen", dem Institut für Soziologie, dem Global-Awareness-Programm und dem Interdisciplinary Centre for Global South Studies.

Plakat

Sommersemester 2022: "Gender und Diversität als Forschungszugänge: Beiträge zur Versachlichung der Diskussion"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale.

Programm

05.-06.05.2022: "Haunted by Homes"; Symposium des ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, dem Interdisciplinary Centre for Global South Studies und TRAVESSIA an der Universidade Federal Fluminense.

Programm

06.-07.04.2022: "Social Worlds, Arenas and Situational Analysis"; Konferenz des Methodenzentrums an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung, dem Department for Public Health and Nursing der Norwegian University of Science and Technology, dem Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke, dem Institut für Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Programm

28.01.2022: "Familiar Face"; Filmvorführung mit Gespräch, organisiert vom Institut für Soziologie in Kooperation mit dem SFB 923 "Bedrohte Ordnungen", dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft.

Plakat

Veranstaltungen 2021

05.-12.2021: "Bodies, Power, Norms"; Virtual Seminar Series des Tübingen Research Alums Center (TRACe), in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

30.04.2021: "Anlehnung und Mimikry bei der Neuen Rechten"; Online-Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

15.04.2021: "Portraitures of an Outlaw Mother: Black Women, Reproductive Justice and the State"; Gastvortrag von Jade Bentil (University of Oxford), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

03.-05.03.2021: "Fair Medicine and Artificial Intelligence: Chances, Challenges, Consequences"; internationale Online-Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

Veranstaltungen 2020

16.07.2020: "Writing the Home: Subjectivities of Being in the Global South"; Panel im Rahmen des internationalen Forums "Wellbeing and Subjectivities across the Global South", organisiert vom Interdisziplinären Zentrum für Global South Studies, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

09.07.2020: "Pagers, Zines, and Dating Apps: Queer Community Media and Health Communication in China"; Panel im Rahmen des internationalen Forums "Wellbeing and Subjectivities across the Global South", organisiert vom Interdisziplinären Zentrum für Global South Studies, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

21.02.2020: "Feminism Today: Challenges, Arguments, and Issues"; internationale Winter School des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakate

29.01.2020: "Genderkritische Zeitdiagnosen"; Gastvorträge von Dr. Hilde Farthofer und Dr. Christine Löw, organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und dem Gleichstellungsbüro im Kontext der TEA-Gastprofessur.

Plakat

Veranstaltungen 2019

12.-14.12.2019: "Literatures and Cultures of Homes in the Making"; internationaler Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, des Interdisziplinären Zentrums für Global South Studies und des Department of English Language and Literature, Alexandria University.

Programm

20.11.2019: "Feminist Data Protection"; Workshop des Forums Privatheit, organisiert in Kooperation mit dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein, dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) und dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) der Universität Tübingen sowie der Law, Science, Technology and Society Research Group der Vrije Universiteit Brussel.

09.-11.10.2019: "Categories in Flux: Continuity and/or Change?"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, organisiert vom Promotionsverbund "Die Persistenz einer 'Kultur der Zweigeschlechtlichkeit'".

Programm

18.07.2019: "Homophobia in the Global South"; Podiumsdiskussion im Rahmen der Summer School "Contested Subjectivities in the Global South", mit Jean Wyllys, Augustina Comedi, Danai Mupotsa und R. Raj Rao, moderiert von Ingrid Hotz-Davies, organisiert vom BMBF/DAAD-Netzwerk "Futures under Construction in the Global South", in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

17.07.2019: "Welchen Wert geben wir Schwarzem Leben in Europa, Deutschland & Tübingen"; Podiumsdisukssion der Empowermentgruppe "Black Visions and Voices Tübingen", in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

12./13.07.2019: "'Non-Normative' Bodies and Desire in Contemporary Art and Culture"; Workshop und Ausstellungsexkursion des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, in Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart.

Plakate

13.05.2019: "Gute Mütter, neue Väter? Anti-Intellektualismus, Geschlecht und Elternschaft"; Gastvortrag von Dr. Désirée Waterstradt (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), organisiert vom Zentrum für Gender und Diversitätsforschung.

Plakat

19.02.2019: "Starting with Spivak"; Graduiertenworkshop mit Dr. Sourav Kargupta (Kolkata), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

18.02.2019: "'The moth which eats that paper': Sexual Difference and the Transgression of the Literary"; Gastvortrag von Dr. Sourav Kargupta (Kolkata), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

Wintersemester 2018/19: "Diskriminierung / Antidiskriminierung"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft und adis e.V.

Programm

 

Veranstaltungen 2018

18.12.2018: Gender Brunch im Kontext des Aktionstags #4genderstudies; organisiert vom Institut für Medienwissenschaft und dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

06.-08.12.2018: "Minor Cosmopolitan Weekend"; internationale Konferenz des Graduiertenkollegs "Minor Cosmopolitanisms" (Universität Potsdam, HU Berlin, FU Berlin) am Haus der Kulturen der Welt, Berlin, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

26.11.2018: "'Why more accounts do not mention flies': Toward a Posthuman Ethical Turn in Thinking Ethnographic Difference"; Gastvortrag von Dr. Sourav Kargupta (Kolkata), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

08./09.11.2018: "Strata of Kinship and Collective Action in Literature and Culture"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und des Englischen Seminars.

Plakate

27.09.2018: "Type, click, post - bam! Wie digitaler Feminismus größere politische Teilhabe für Frauen herbeitweetet"; Gastvortrag von Dr. Stine Eckert (Wayne State University), organisiert vom Institut für Medienwissenschaft, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen der Tagung "Dissonanzen und Solidarisierungen: Feministische und intersektionale Perspektiven auf Partizipation in Medienkulturen".

Plakat

16.07.2018: "Historicizing Gender and Sexuality"; Graduiertenkolloquium mit Dr. Carl Fischer und Dr. Corey McEleney (Fordham University, New York), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

09.07.2018: "'Anti-Genderismus': Konstruktive Umgangsweisen mit einem destruktiven Phänomen. 'Anti-Genderismus' als Begleiterscheinung eines gesellschaftlichen Paradigmenwechsels"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext der TEA-Gastprofessur.

Programm

02.-04.07.2018: "Gender and Sexuality in China: The Films of Fan Popo"; organisiert vom China Centrum Tübingen, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakate

20.06.2018: "Becoming Madam Chancellor: The Rise (and Fall?) of Angela Merkel"; Gastvortrag von Prof. Joyce M. Mushaben (University of Missouri - St. Louis), organisiert vom Institut für Politikwissenschaft, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

14.06.2018: "Two and Only Two? Polyamory as Sharpener to Accounts of Christian Marriage"; Gastvortrag von Dr. Susannah Cornwall (University of Exeter), organisiert vom Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

 

Veranstaltungen 2017

14./15.09.2017: "Getting to Know Diversity: Ethnographie und ihre Grenzen"; Jahrestagung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

Sommersemester 2017: "Stimmen aus der 'muslimischen Welt': Gender, Kunst und Aktivismus" / "Voices from the 'Muslim World': Gender, Art and Activism"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung und der Kunsthalle Tübingen.

Programm

12.07.2017: "Vorhang auf! Zur Popularisierung von Diversitätsdiskursen in Drama und Theater"; Workshop des Deutschen Seminars und des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

31.05.2017: "Ein Herz und eine Seele: Geschichte der Männerfreundschaft"; Gastvortrag von Prof. Dr. Andreas Kraß (Humboldt-Universität zu Berlin), organisiert vom Deutschen Seminar, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

11.05.2017: "Listening as Feminist Politics: Negotiating Difference Beyond the Politics of Voice"; Gastvortrag von Prof. Dr. Tanja Dreher (University of New South Wales, Sydney), organisiert vom Institut für Medienwissenschaft, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

23.02.2017: "Women in Phoenician Society"; Workshop des Instituts für Klassische Archäologie und des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Kontext der TEA-Gastprofessur.

Programm

26.01.2017: "Der Charme des Extremismus: Welche Rollen spielen Frauen- und Gender-Themen in der AfD und dem Front National?"; Gastvortrag von Prof. Dr. Birgit Meyer (Hochschule Esslingen) im Rahmen der Vortragsreihe "Où allons nous? Deutschland und Frankreich vor den Wahlen", organisiert vom Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen e.V. und dem Institut für Politikwissenschaft, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Plakat

Veranstaltungen 2016

04.-08.07.2016: "Re-Ordering Diversity: Humanitarian Assistance in the Context of Forced Migration and Displacement"; internationale Summer School des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung, des SFB 923 'Bedrohte Ordnungen' und des Max-Planck-Instituts zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften (Göttingen).

Programm

06.2016: Chistopher Marlowes "Edward II" am Zimmertheater Tübingen; dramaturgische Begleitung in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

9./10.06.2016: "The Ontology of the Couple"; Symposium des ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung und GLQ: A Journal of Lesbian and Gay Studies.

Programm

Wintersemester 2015/16: "Gender: Aufregung um eine Analysekategorie"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale, organisiert in Kooperation mit der Queeren Hochschulgruppe Tübingen.

Programm

14./15.01.2016: "The Future of Diversity? Approaches, Intersections, Innovations"; internationale Winter School des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

Veranstaltungen 2015

10./11.12.2015: "Confronting Gender and Faith"; internationale Konferenz des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung Tübingen und des ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry.

Programm

15.04.2015: Ausstellungseröffnung "International Orange", Fotografien von Daniel Schumann, am Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen, mit einer Einführung von Prof. Dr. Ingrid Hotz-Davies.

02./03.03.2015: "'Ich glaube an Mann und Frau': Geschlecht als Glaubenssystem?"; Workshop des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung.

Programm

03.02.2015: "Online Identities: The Promises and Perils of a World Without Gender"; Gastvortrag von Prof. Claire Potter (New School, New York), organisiert vom Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen, in Kooperation mit dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung.

Veranstaltungen 2014

03.12.2014: "Geschlecht und Gehirn: Neurobiologische versus kulturelle Bedingungen von Geschlechterrollen"; CIN-Dialog Tübingen.

Flyer

Sommersemester 2014: "Ist doch klar: Wie Differenzen natürlich gemacht werden"; Ringvorlesung des Zentrums für Gender- und Diversitätsforschung im Rahmen des Studium Generale.

Programm

16.07.2014: Forschungswerkstatt.

15.01.2014: "Ansätze und Perspektiven der Diversitäts-Forschung"; Mitgliederversammlung mit Vortrag von Prof. Dr. Reinhard Johler.

 

Veranstaltungen 2013

01.10.2013: "Ansätze und Perspektiven der Gender-Forschung"; Mitgliederversammlung mit Vortrag von Prof. Dr. Regine Gildemeister.

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google