Institut für Kriminologie

Strafrechtlich-Kriminologisches Seminar im Sommersemester 2022

Nutzen, Risiken und Nebenwirkungen einer kontrollierten Abgabe von Cannabis

Blockseminar vom 27. bis 29. April 2022

Eignung: Das Seminar richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, insbesondere des SPB 7a, im Haupt- oder Nebenfach, die eine Seminararbeit erwerben wollen.

Inhalt: In dem Seminar wird es um verschiedene rechtliche Fragen und empirische Befunde zu der (derzeit noch) illegalen Droge Cannabis gehen. Mögliche Themenfelder reichen von den internationalen und nationalen rechtlichen Grundlagen zum Umgang mit Cannabis sowie Erkenntnissen zu dessen tatsächlicher Verbreitung, über Tendenzen einer Entkriminalisierung bis hin zum Umgang mit cannabisabhängigen Straftätern und Präventionsmaßnahmen.

Organisatorisches: Das Seminar wird, sofern es die Pandemielage zulässt, als Präsenzveranstaltung in Tübingen, alternativ online via Zoom, stattfinden. Somit werden keine Übernachtungskosten entstehen.

Anmeldung: Die Vorbesprechung findet am 03.02.2022 um 17.30 Uhr online statt. (Vorläufige) Anmeldung unter Angabe des Namens, der Matrikelnummer bitte an Frau Maubach (franziska.maubachspam prevention@uni-tuebingen.de), die Ihnen auch für weitere Informationen zur Verfügung steht.

Das Lehrstuhlteam freut sich über Ihr Interesse an dem Seminar!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung