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In Zusammenarbeit mit B. Hennrich & R. Nowack, Erinnerung im Netz. Digitale Zugänge und Antisemitismus heute, in: M. Gronover, A. Obermann, H. Schnabel-Henke (Hg.): Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt. Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (2021), S.275-288.
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In Zusammenarbeit mit R. Boschki, B. Hennrich & R. Nowack, Resonanz, nicht Betroffenheit. Aktivierendes und kreatives Erinnerungslernen an beruflichen Schulen, in: M. Marose, K. Schütze (Hg.): Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation. Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung (2021), S. 263-277.
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Addio Hans Küng (Teil 2), in: rabs 4 (2021), S.20f.
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Addio Hans Küng (Teil 1). Ein Nachruf auf einen großen Christen, in: rabs 4 (2021), S.6.
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Sonderkommandos. Interview mit der Autorin, in: rabs 2 (2021), S.4.
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Mensch 4.0 – Maschine 4.0, in: rabs 1 (2021), S.13f.
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Aus Köln? … Pass gut auf Köln auf! Papst Johannes Paul II zu Stefan Lemmermeier 1998, in: rabs 1 (2021). S.10.
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Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: Theoretische Ausgangspunkte, gesellschafts- und bildungspolitische Kontexte (zus. mit Forschungsgruppe REMEMBER), in: Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse (zus. mit der Forschungsgruppe REMEMBER), Stuttgart: Kohlhammer (2020), S. 19-30.
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Wahrnehmung und Deutung von Widerständen beim Unterrichten der Erinnerung an den Holocaust, in: Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse (zus. mit der Forschungsgruppe REMEMBER), Stuttgart: Kohlhammer (2020), S. 153-166.
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Religionspädagogische Konsequenzen und religionsdidaktische Impulse (zus. mit Forschungsgruppe REMEMBER), in: Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Empirische Einblicke und didaktische Impulse (zus. mit der Forschungsgruppe REMEMBER), Stuttgart: Kohlhammer (2020), S. 209-241.
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Künstliche Intelligenz oder kritische Vernunft. Wie Denken und Lernen durch die Digitalisierung grundlegend verändert werden, in: rabs 3 (2020), S.28.
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In Zusammenarbeit mit R. Boschki, B. Hennrich & R. Nowack, Erinnerung an den Holocaust – Auch im Religionsunterricht der Berufsschule, in: rabs 3 (2020), S.4-7.
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Was is(s)t der Mensch? Ein Tagungsbericht, in: rabs 2 (2020), S.10f.
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Es gibt keinen Tod! Zum Tod von Willigis Jäger (OSB), in: rabs 2 (2020), S.8f.
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Erinnerungslernen im Netz – Digitale Zugänge und Antisemitismus heute, in: rabs 1 (2020), S.7.
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Die Synagoge meldet sich zurück. Das Projekt „Laupheimer Ziegel“, in: rabs Sonderausgabe (2019), S.1-3.
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Erziehung und Gewalt, in: rabs 3 (2019), S.12-18.
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Projektvorschau kibor, in: rabs 2 (2019), S.4f.
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Die Synagoge meldet sich zurück. Das Projekt „Laupheimer Ziegel“, in: rabs 1 (2019), S.4-6.
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Laupheimer Ziegel. Ein innovatives Gedenkprojekt mit Schülerinnen und Schülern, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg), Heft 3 (2018), S.298-301.
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Vergesst mich nicht. Aber habt Spaß, macht Pizzaparty! Ein Beitrag zur Pädagogik der Erinnerung, in dem ein Junge von Schindlers Liste und ein Mädchen die Hauptrolle (und Geige) spielen, in: rabs 4 (2018), S.7.
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An End to Antisemitism. Erfahrungsbericht zur Internationalen Antisemitismus-Konferenz in Wien, in: rabs Hf. 2 (2018), S. 8-11.
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In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki, "Beziehungen" im Mittelpunkt des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen. Impulse aus dem KIBOR, in: rabs Hf. 3 (2017), S. 9-11.
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Küche nix isch Beruf oder Reli sitzt mit am Tisch. Ein kleiner Einblick in die Erfahrungen mit internationalen Klassen im VABO-Bereich, in: rabs Hf. 3 (2017), S. 6-10.
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In Zusammenarbeit mit Matthias Gronover / Burkard Hennrich, Spirituelle Selbstkompetenz. Zur Spiritualität von Religionslehrkräften im beruflichen Schulsystem. Eine qualitative Lehrerstudie, in: rabs Hf. 3 (2017), S. 24-26.
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The living of the pigeons. Über das Leben mit der Mauer zwischen Palästina und Israel, in: rabs Hf. 4 (2016), S. 6-9.
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"Das Heilige Land braucht Brücken, keine Mauern...". Internationales Symposium "Palästina heute - Land und Leute - Bildungschancen und Herausforderungen in Palästina", in: rabs Hf. 3 (2016), S. 13f.20.
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Vom Heiligen Land ins Schwäbische Ländle. Hanan al Hroub, die beste Lehrerin der Welt, in: rabs Hf. 3 (2016), S. 21.
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Ruanda meets Überkingen. Spätzle, Gorillas im Nebel und Völkermord, in: rabs Hf. 1 (2015), S. 24-27.
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"Bleiben Sie im Glück!" Auch auf der anderen Seite der Strasse, in: rabs Hf. 3 (2014), S. 4-5.
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"Glück - Lebenskunst - Gott". Ein Studientag, in: rabs Hf. 4 (2014), S. 7-10.
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Hörer des Wortes oder: Unerhört: "Hilfe! Mein Glaube steht selbst noch auf wackeligen Füssen und schon soll ich ihn weitergeben können?", in: rabs Hf. 2 (2014), S. 22-25.
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"Zum Glück Reli!", in: Glück - Lebenskunst - Gott. Herausforderungen für den Religionsunterricht, hrsg. von Albert Biesinger / Friedrich Schweitzer et al., Tübingen 2014, S. 44-51.
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Gott - Bildung - Arbeit. Der erste bundesweit-ökumenische Zukunftskongress zum Berufsschulreligionsunterricht, in: rabs Hf. 1 (2013), S. 24-27.
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Wir halten den Himmel offen - was für ein Satz..., in: rabs Hf. 3 (2013), S. 23.
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Ziemlich -b-e-s-t-e- viele Freunde - oder gefangen im Netz? Digitale Kommunikation und die Regeln der gewaltfreien Kommunikation, in: rabs Hf. 2 (2013), S. 21-25.
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Europas Stier an den Hörnern packen? Religionsunterricht in Europa - Religionsunterricht für Europa, in: rabs Hf. 2 (2012), S. 20-22.
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Glück in Serie?, in: rabs Hf. 4 (2012), S. 29-30.
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Religionsunterricht in Europa - Gradmesser für ein ganzheitliches Bildungskonzept, in: unterwegs Hf. 2 (2012), S. 11.
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"Warum denn so was?" - Religionsunterricht in der Berufsschule - und auf dem Katholikentag, in: rabs Hf. 3 (2012), S. 30-31.
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Wir halten auch in Bayern den Himmel offen - VKR-Fortbildung in München, in: rabs Hf. 3 (2012), S. 23.
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Zum Glück Reli! - Über das Schulfach Glück, in: rabs Hf. 3 (2012), S. 24-26.
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ABS - "Angel`sBreakSystem" - Ein Engel für Fahranfänger, in: rabs Hf. 2 (2011), S. 12-14.
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Klaffende Wunden, in: Sexueller Missbrauch. Fakten - Folgen - Fragen, hrsg. von Klaus Kießling, Ostfildern 2011, S. 69-75.
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Menschen sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können, müssen sie sich umarmen, in: rabs Hf. 1 (2011), S. 9-11.
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"Warum hat der Engel einen gebrochenen Flügel?" Das Projekt "El Sol". Schüler für eine gerechtere Welt: Der El Sol-Laden in Wangen im Allgäu, in: rabs Hf. 3 (2011), S. 10-11.