Wie reagieren Menschen auf Pandemien: früher und heute? Was macht die Corona-Krise mit dem eigenen Glauben? Und wie können wir Gott in alledem denken und glauben - bei inzwischen fast sieben Millionen Toten weltweit?
In ihrem - bewusst mehrdeutig betitelten - Podcast "Gott in der Krise" gehen Peter Kottlorz, Magdalena Knöller (beide SWR) und Prof. Andreas Holzem (Sonderforschungsbereich "Bedrohte Ordnungen", Uni Tübingen) diesen Fragen nach. Jede:r von ihnen bringt hierbei seine und ihre ganz eigene Perspektive ein: seelsorgerisch, journalistisch und historisch. Den historisch-wissenschaftlichen Blick erarbeitete Prof. Holzem mit einem Team aus Wissenschaftler:innen der DFG-Sonderforschungsbereichs "Bedrohte Ordnungen", der hiermit in seiner letzten Förderphase eindrucksvoll zeigt, welchen Mehrwert die historische Perspektive gerade in Zeiten von Bedrohung und Krise bieten kann.
Alle vier Folgen finden Sie in der ARD-Audiothek unter folgendem Link: www.ardaudiothek.de/gedanken/gott-in-der-krise-1-pandemie-und-glaube-wie-reagieren-menschen-auf-krisen/89077846