Der B.A. Studiengang Sprachen, Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens (Islamwissenschaft) ist ein kulturwissenschaftlich ausgerichteter Studiengang mit einer fundierten Sprachausbildung. Er bietet einen Überblick über die Kulturen der islamischen Welt in Geschichte und Gegenwart. Die Abteilung für Orient- und Islamwissenschaft an der Universität Tübingen bietet den Studiengang als Hauptfach (HF, 120 CP) und als Nebenfach (NF, 60 CP) an.
Das dreijährige Studium verknüpft eine sprachliche Ausbildung mit einer Einarbeitung in Methoden der Geschichts-, Kultur- und Literaturwissenschaften. In Sprachkursen und Übungen absolvieren Sie eine fundierte Ausbildung in mehreren Kultursprachen des Nahen Ostens. Dazu stellen wir ein umfassendes Lehrangebot in drei Literatursprachen der islamischen Welt bereit: Arabisch, Persisch und Türkisch (einschließlich Osmanisch). Durch Übungen ergänzte Einführungsvorlesungen vermitteln Ihnen kulturelle und historische Überblickskenntnisse zur islamischen Welt, die Sie in Proseminaren exemplarisch vertiefen. Im Hauptfach erwerben Sie im dritten Studienjahr in Hauptseminaren die Kompetenz, Fragestellungen anhand von fremdsprachlichen Quellen eigenständig zu bearbeiten. Die Abteilung in Tübingen ermöglicht Ihnen den Einblick in die thematische Vielfalt der Islamwissenschaft sowie die Option zu einer frühen Schwerpunktsetzung in den Bereichen Sprache, Philosophie, Literatur und Wissenschaftsgeschichte.
Dank zahlreicher Austauschangebote können Sie im Rahmen Ihres Studiums anrechenbare Auslandsaufenthalte für Sprachkurse, Auslandssemester oder Praktika antreten. Das Erasmus-Team der Abteilung für Orient- und Islamwissenschaft unterstützt Sie gerne bei der Organisation Ihres Auslandsaufenthalts.