Projektleitungen von Ausstellungen im Haus der Geschichte Baden-Württemberg
1992
1944-1952: Schau-Platz Südwest. Ausstellung zum 40jährigen Jubiläum des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart.
“Was uns Bebenhausen war ...”. Erinnerungen an den Landtag von Württemberg-Hohenzollern in Tübingen-Bebenhausen.
1994
GrenzWege. Widerstand an der Schweizer Grenze 1933-1945 in Singen.
“Doch die Freiheit, die kommt wieder”. NS-Gegner im Württembergischen Schutzhaftlager Ulm 1933-1935 im ehemaligen “Schutzhaftlager” in Ulm.
1995
“Fremde Heimat”. Das Lager Schlotwiese nach 1945 in Stuttgart-Zuffenhausen seit 1995 auch in Weil der Stadt (1996), Sindelfingen (1996), Tübingen (1999), Ulm (2002)
“Zu schön, um wahr zu sein” Bilder vom Bodensee. Ausstellung in Meersburg.
Preußen in Hohenzollern. Ausstellung anläßlich der Heimattage in Sigmaringen.
1997
“Des Volkes Freiheit”. Die Revolutionäre von Offenburg 1847/49 in Offenburg.
1998
“Heute ist Freiheit”. Bauernkrieg im Odenwald 1848 in Buchen
“Das nächste Hemd”. Kunstprojekt in Lörrach in Lörrach.
“Nationalität trennt, Freiheit verbindet”. Die Revolution von 1848/49 im Dreiländereck. in Lörrach Kooperationsprojekt mit “Separés par la nationalité, unis par la liberté”. Mulhouse 1789-1848. Deux génerations françaises in Mulhouse (F) und 1848- Wirtshaus, Hinterzimmer und Salon. Deutsche Demokraten im Baselbieter Exil in Liestal (CH).
Auf den Bergen ist Freiheit”. Der Hohenasperg und das Gericht über die Revolution auf dem Hohenasperg.
“Freiheit oder Tod”. Die Reutlinger Pfingstversammlung von 1849 in Reutlingen.
1999
“Ohne Gerechtigkeit keine Freiheit”. Bauern und Adel in Oberschwaben 1848/49 in Wolfegg.
“Rettet die Freiheit”. Das Rumpfparlament 1848 in Stuttgart - eine Revolution geht zu Ende in Stuttgart.
2001
Turenne Museum, Sasbach. Dauerausstellung des Deutsch-Französischen Museumsparks, Turenne Denkmal in Sasbach. Ein Zweigmuseum des Hauses der Geschichte.
2002
Landesgeschichten. Die Geschichte des deutschen Südwesten von 1790 bis heute. Dauerausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2004
Zerreissprobe Frieden. Baden-Württemberg und der Natodoppelbeschluß. Erste Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
Spurensicherung. Jüdisches Leben in Hohenzollern. Dezentrale Ausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in der ehemaligen Synagoge in Haigerloch.
Matthias Erzberger. Ein Wegbereiter der deutschen Demokratie. Dauerausstellung in der Erinnerungsstätte in seinem Geburtshaus in Buttenhausen-Münsingen.
Bildergeschichten Hannes Kilian. Fotografien und Reportagen 1944-1974. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2005
Zuteilungsreif. Bausparer-Geschichten aus dem Südwesten. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2006
Miteinander. Nebeneinander. Gegeneinander. Dauerausstellung im Museum für Christen und Juden in Laupheim .
Reinen Wein einschenken. Weinwelt im Wandel. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
Stauffenberg-Erinnerungstätte. Dauerausstellung im Archivanbau im Alten Schloß in Stuttgart.
2007
Jud Süß. Propagandafilm im NS-Staat. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
Die Mörder sind unter uns. Der Ulmer Einsatzgruppenprozess 1958. Dezentrale Ausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg im Ulmer Stadthaus.
2008
Das Wunder von Bregenz. Eine Fußballausstellung des Hauses der Geschichte. Große Landesausstellung im Festspielhaus in Bregenz.
Mythos Rommel. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2009
Ihr und Wir. Integration der heimatvertriebenen in Baden-Württemberg. Große Landesausstellung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg.
2010
“Gefühle, wo man schwer beschreiben kann” Große Landesausstellung zum Fußball im Südwesten im Kunstgebäude am Schlossplatz.
Hohenasperg. Ein deutsches Gefängnis. Dauerausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg im Arsenalbau auf dem Hohenasperg.
Von Bad Waldsee bis L. A. Rupert Leser, Fotoreporter. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2011
Dagegen Leben? Der Bauzaun und Stuttgart 21. Sonderausstellung des Hauses
der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2012
Hannes Kilian. Ausstellung des Hauses der Geschichte im Kunstgebäude am Schlossplatz.
Anständig Gehandelt. Widerstand und Volksgemeinschaft 1933-1945. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
“Liebe Deinen Nachbarn“. Beziehungsgeschichten im Dreiländereck. Große Landesausstellung des Hauses der Geschichte im Augustinermuseum Freiburg.
2013
RAF. Terror im Südwesten. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2014
Fastnacht der Hölle. Der erste Weltkrieg und die Sinne. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2015
Auf nackter Haut. Leib. Wäsche. Träume. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
Zwangsarbeit bei der Fassfabrik Kurz. Die RAD-Baracke im Hohenloher Freilandmuseum. Eine Dauerausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart im Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen.
2016
Carl Laemmle presents. Ein jüdischer Schwabe erfindet Hollywood. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2017
Überlebensgeschichten von A bis Z. Dinge von Geflüchteten. Eine Ausstellungsintervention im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
denn, die Zeiten ändern sich. Die sechziger Jahre in Baden-Württemberg. Sonderausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart.
2018
Carl Laemmle. Ein Laupheimer in der Welt. Eine Dauerausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart im Schloss Großlaupheim im Museum zur Geschichte von Christen und Juden.