Geschichte

Die Bibliothek entstand im Frühjahr 1974 als Fakultätsbibliothek durch die Zusammenlegung der Bibliotheken des Deutschen Seminars, des Seminars für Englische Philologie einschließlich der Abteilung für Amerikanistik, des Romanischen Seminars, des Slavischen Seminars und des Seminars für Allgemeine Rhetorik.

Im September 1977 kam noch die Bibliothek des Seminars für Vergleichende Sprachwissenschaft (Fakultät für Kulturwissenschaften) hinzu. Das 1992 gegründete Seminar für Sprachwissenschaft ist nicht im Brechtbau untergebracht, seine Buchbestände sind aber in die Brechtbau-Bibliothek integriert.

2010 wurde das Institut für Medienwissenschaft gegründet, sowie die große Philosophische Fakultät aus den bisherigen Fakultäten für Philosophie und Geschichte, für Kulturwissenschaften und für Neuphilologie. Seither ist die Bibliothek zuständig für den Fachbereich Neuphilologie und die Fächer Medienwissenschaft und Rhetorik des Fachbereichs Philosophie - Rhetorik - Medien.