Institut für Soziologie

Support für Zentrale Dienste

Zentraler Support (Email, Wifi, Network Access, MS 365, Managed Hardware)

  • Support des Zentrum für Datenverarbeitung zu ihren uniweiten Diensten (z.B. Email, Wifi and Network Access, Microsoft 365, Managed hardware of staff)
    Zentrale Hotline   07071-29-70250

  • Support für Notebooks ("Genius Bar") durch das Zentrum für Datenverarbeitung:
    Genius Bar          07071-29-70272
    Die Genius-Bar im ZDV (Wächterstraße 76) bietet neben der kompetenten Hilfe bei der Konfiguration des WLAN-Zugangs auch erweiterte Serviceleistungen wie Datenrettung, Neuinstallation des Betriebssystems, Virenschutz etc. an. Ziel des Genius-Bar-Teams ist, für jedes Problem eine passende Lösung zu finden.

Zugang zum Wifi Netzwerk und entfernter Zugriff (VPN)

  • Zugang zum campusweiten Wifi Netzwerk:
    Um auf das Wifi-Netzwerk in Unigebäuden zuzugreifen, müssen Sie diesen Zugang auf Ihren Geräte wie hier beschrieben einrichten:
    Wifi Zugang
  • Remote Access via VPN:
    Wenn sie auf bestimmte Dienste, lizensierte Inhalte oder Alma auch von außerhalb des Netzwerks in Unigebäuden (von zu Hause oder weltweit) zugreifen wollen, müssen Sie auf Ihren Geräten zusätzlich eine VPN Verbidung einrichten:
    VPN Zugang

Probleme beim Alma Zugang

Gäste Accounts

  • Gäste Accounts für den Wifi-Zugang
    Jeder reguläre Mitarbeiter kann temporäre Gästeaccounts für den campusweiten Wifi-Zugang einrichten:
    • Bitte nutzen Sie hierzu das folgende Formular: https://wlan.zdv.uni-tuebingen.de/guest/shib/
    • Klicken Sie auf "NEU". Geben Sie Start- und Endzeit (maximal 14 Tage) und einen kurzen Kommentar zum Gast (als Sicherheitsmaßnahme gegen Mißbrauch). Danach können Sie Ihren Gästen die Zugangsdaten (Login und Passwort) mitteilen.
  • Gäste Accounts zu den Lernplattformen (Ilias / Moodle)
    • Sie können Ihre Gäste auch selbst für die Lernplattformen freischalten:  https://www.elp-gast.uni-tuebingen.de/