- Analyse der Präkonzepte von Wirtschaftsstudierenden
- Qualitative Inhaltsanalyse von Schüler*innenvorstellungen (Klasse 8) zu Unternehmen oder dem Staat (Daten vorhanden!)
- Wie hängen Antworten von Diagrammaufgaben mit Expertise zusammen? (Eine Think-Aloud-Studie)
- Analyse der Aufgabenqualität im digital gestützten Unterricht
- Linguistische Komplexitätsanalyse von Aufgabentexten bilingualer Wirtschaftsmaterialien
- Mixed-Methods Analyse von Grafiken in Wirtschaftsschulbüchern
- Quantitative Fähigkeiten von Lernenden in Baden-Württemberg (Daten vorhanden!)
- Berufliche Identität von Lehrpersonen: Eine quantitativ-empirische Untersuchung bei Studierenden im B.Ed./M.Ed. Wirtschaftswissenschaft
- Was wissen angehende Wirtschaftslehrer/innen über Lernen mit Multimedia? Eine quantitative Erhebung
- Kritische Studienanforderungen im ersten Lehramtssemester
- Status-Quo-Analyse der berufsorientierenden Maßnahmen an Gymnasien im RP Tübingen
- Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen
- Status-Quo-Analyse von Interessenstests im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
- Augmented Reality (AR) im Wirtschaftsunterricht
- Analyse von Online-Simulationen für den Wirtschaftsunterricht
- Integration von Erklärvideos in den Unterricht - Literaturanalyse oder Experimentalstudie
- Didaktische Analyse von Good Practices für digitalgestützen Wirtschaftsunterricht
- Kriterien für die Auswahl von Erklärvideos von (angehenden) Lehrpersonen
- Quantitative Fähigkeiten von Studierenden in Südafrika und Deutschland (Daten vorhanden!)
- Wie verstehen und praktizieren Lehrkräfte subjektorientierte Entrpreneurship Education im Wirtschaftsunterricht? Eine Interview-Studie