Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Aktuellste Beiträge dieser Kategorie

30. April 2024

Das Leichentuch der Sicherheit

Es ist eine vielbemühte Binsenweisheit: Absolute Sicherheit gibt es nicht. Jedenfalls ist die Gewährung von Sicherheit angesichts der damit verbundenen materiellen Ressourcen und des stets limitierten Wissens begrenzt. Zudem ist Sicherheit, als ein Wert unter vielen, auch zu begrenzen, wie die Sicherheitsethikerin Regina Ammicht Quinn betonte.

19. März 2024

Nachdenken über Sicherheitshandeln: Mit Odysseus und Orpheus

Im Jahr 2016 fragte Regina Ammicht Quinn „Was will, kann und darf Ethik“ in Bezug auf Sicherheitsdebatten? Aufbauend auf ihren Ausführungen zur Herangehensweise von Odysseus und einer Übertragung auf Prävention, werden wir in Ansätzen Odysseus und Orpheus Herangehensweisen vergleichen und daraus kleine Lehren für Sicherheitshandeln ziehen.

28. November 2023

Vom Wandern zwischen den Welten

Ist Sicherheit eine technische oder eine gesellschaftliche Aufgabe? Wer in Deutschland an ziviler Sicherheit forscht, wird irgendwann mit dieser Frage konfrontiert. Die triviale Antwort lautet „sowohl als auch“. Aber damit sind die Probleme an den Schnittstellen zwischen Sicherheitstechnologien und gesellschaftlichen Werten nicht gelöst. Deshalb stellt sich noch eine andere Frage: Wie geht eigentlich gute Sicherheitsforschung?

Alle Beiträge dieser Kategorie

Datum Autor*innen Artikel
30.04.2024 Marco Krüger Das Leichentuch der Sicherheit
19.03.2024 Mara Mühleck & Katharina Wezel

Nachdenken über Sicherheitshandeln: Mit Odysseus und Orpheus

28.11.2023 Benjamin Scharte Vom Wandern zwischen den Welten
29.06.2023 Benjamin Scharte

Wehrhaft. Resilient? Nachhaltig. – Die Nationale Sicherheitsstrategie aus Sicht der Resilienzforschung

24.01.2023 Alexander Roppelt Krisenethik im Alltag
10.03.2022 Cora Bieß, Marcel Vondermaßen Friedenslogische Reflexion in Deutschland verwendeter Narrative über den Krieg in der Ukraine
10.03.2022 Cora Bieß, Marcel Vondermaßen Wir müssen den Krieg vom Frieden her denken
20.11.2021 Ingrid Stapf, Cora Bieß, Jessica Heesen Tag der Kinderrechte: Sicherheit als Frage von Schutz, Befähigung und Beteiligung für Kinder in der digitalen Welt
03.08.2021 Katharina Krause Die Flutkatastrophe sehen
19.07.2021 Patrick Hummel (Nur) ein Kollateralschaden?
28.09.2020 Friedrich Gabel, Marcel Vondermaßen, Katharina Wezel Katastrophenethik: Was sie umfasst und warum sie wichtig ist