Tübingen Center for Digital Education

Ein KI-Dialogpartner für immersives Lernen

Lernen, das sich real anfühlt

Virtual und Augmented Reality (VR/AR) machen das Lernen praxisnah und immersiv – Lernende können komplexe Themen erkunden, indem sie sie direkt erleben. Künstliche Intelligenz (KI) hingegen ermöglicht eine personalisierte, adaptive Lernunterstützung.

Unser Projekt bringt diese beiden Welten zusammen: Wir entwickeln einen KI-Dialogpartner, der Lernende in virtuellen Umgebungen begleitet – einen KI-Partner, der sehen, hören und verstehen kann, was sie erleben.

Was wir entwickeln

Das Ziel ist es, einen digitalen Lernbegleiter zu schaffen, der auf natürliche Weise mit Schüler:innen in VR oder AR interagiert. Er kann Fragen beantworten, eigene Fragen stellen und sich an den Fortschritt des Lernenden anpassen. Dies ermöglicht kollaboratives und exploratives Lernen auf eine intuitive und ansprechende Weise.

Warum ist unser Projekt wichtig?

Obwohl viele Schulen bereits über VR-Headsets oder Zugang zu KI-Tools verfügen, fehlen ihnen oft sinnvolle Bildungsszenarien, die beides miteinander kombinieren. Unser Projekt schließt diese Lücke, indem es die technologische und didaktische Grundlage für immersives, KI-gestütztes Lernen schafft.

Was macht es einzigartig?

Funktioniert für alle Schulfächer und Lernmaterialien (3D oder 360°).
Ermöglicht Echtzeitdialoge mithilfe von Sprach- und Bildverständnis.
Baut auf erfolgreichen VR/AR-Prototypen auf, die im Future Innovation Space des IWM entwickelt wurden.