Das ZGD
Das Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung ist ein fakultätsübergreifendes Forschungszentrum der Universität Tübingen. Es ist interdisziplinär ausgerichtet und fördert den Dialog zwischen Geistes-, Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften im Bereich der Geschlechter- und Diversitätsforschung.
Zu den zentralen Aufgaben des ZGD gehören
- die Erarbeitung von Forschungsfragen an der Schnittstelle von Geschlecht und Diversität in allen Fachbereichen
- das forschende Begleiten der universitären Gleichstellungspolitik
- die Etablierung eines Netzwerkes von Gender- und Diversitätsforscher*innen an der Universität Tübingen und anderen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen
- und die Bildung einer Schnittstelle zwischen Universität und Gruppierungen, die im Bereich von Gender-, Queer- und Diversitätsforschung aktiv sind oder werden wollen. Das ZGD ist damit auch Anlaufstelle für alle, die eine Anbindung für die Entwicklung eigener Forschungs- oder Veranstaltungsideen zu den Themen Geschlecht und Diversität suchen.
Eine Versammlung aus Mitgliedern verschiedener Fakultäten sowie ein internationaler Beirat beraten die Mitarbeiter*innen des ZGD zu Veranstaltungen, Planung und Weiterentwicklung des Zentrums und sollen den Kontakt in die verschiedenen Wissenschaftsbereiche erleichtern.