Durch die Trennung der Postausgangsserver von den MX-Rechnern, die die Mails von außen annehmen, wird gewährleistet, daß E-Mails innerhalb der Universität sehr schnell zugestellt werden und es zu keiner durch SPAM-Wellen verursachten Verzögerung von ausgehenden E-Mails kommt.
- Name: smtpserv.uni-tuebingen.de
- Die SMTP-Server leiteen die von den ZDV- und Institutsrechnern der Uni-Domain abgesandten Mails ins Internet weiter (Max. Größe 60 MB).
- Die nicht sofort zustellbaren Mails werden in einer Warteschlange gehalten, die regelmäßig abgearbeitet wird. Kann eine Mail nach 4 Tagen immer noch nicht zugestellt werden, wird sie an den Absender zurückgesandt.
- Bei Bedarf setzen die SMTP-Server die rechnerbezogenen Absenderadressen loginid@rechnername.[subdomain.]uni-tuebingen.de in die generischen Adressen vorname.nachname@[subdomain.]uni-tuebingen.de um.
In den Konfigurationsdateien sollte als SMTP-Server grundsätzlich
smtpserv.uni-tuebingen.de
eingetragen werden. Hinter diesem Namen verbergen sich mehrere Rechner, auf die die abgehenden Mails gleichmäßig verteilt werden.
- Bei den Anleitungen finden Sie Hinweise zur Konfiguration Ihres Mailprogrammes.